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Jungfrau
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Hallo zusammen,
mein G300D (OM617) springt nicht mehr an, in die Leitungen zur Einspritzpumpe gelangt scheinbar kein Kraftstoff mehr. Als erstes möchte ich jetzt den Vor- und Hauptfilter tauschen. Habt ihr Tipps in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll und was ich machen muss, damit nicht zu viel Luft ins System kommt ??
Danke für jeden Tipp.
Grüße
Ingo

Last edited by irossi; 18/05/2015 11:54.
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Das wird noch
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P Offline
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Hallo Ingo,

alle deine Fragen sollten hier beantwortet werden: http://www.hehlhans.de/tipp36.htm

Ich baue zuerst den Feinfilter und anschließend den Vorfilter aus und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Dies hat den Vorteil, dass beim Abklemmen des Vorfilters kein Sprit aus dem Feinfilter mehr laufen kann. Entlüftet wird dann mit der Handpumpe (siehe Hanshehl).

Wenn deine Leitungen wie beschrieben verstopft sind ist wahrscheinlich das Problem mit dem Tausch der Filter nur vorübergehend behoben. Es hört sich ganz nach der Dieselpest an. Abhilfe gibt es mit grotamar 71/82. http://www.schuelke.com/download/pdf/FLYER_grotamar82_Boot_DE.pdf


Viele Grüße


W 460.333
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Jungfrau
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Hallo Pechente,
vielen Dank für die Antwort! Ja bei Hans Hehl steht dann doch fast immer alles :-)
Hoffe der Dicke läuft nach der Filterkur erst einmal wieder an, dann versuche ich gegen die Dieselpest anzukämpfen.
Grüße aus dem hohen Norden.
Ingo

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U Offline
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Hier ein Bild eines Vorfilters mit Dieselpest aus einem 250GD Wolf.
Ab ca. 70km/h ging nichts mehr. Der Motor ging aus.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruss, Ulli.

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Entlüfter
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Mittelchen gegen Dieselpest findes Du bei den Sportbootfahrern.

Grüsse
Thomas


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K Offline
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In Kiel bestimmt bei niemeyer...
Flintbeker str. 2 ;-)

Netten gruß

Last edited by knaut; 19/05/2015 17:50.
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L Offline
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Grotarmar kann man bei vielen Segelzubehör-Onlineshop´s bekommen.
Das Zeug ist nicht günstig aber bewährt. Dennoch ist es ein Knochen-Job die Anlage wieder clean zu bekommen. Meine Erfahrung bzw. Empfehlung wenn das Fahrzeug über Winter abgestellt wird und noch Pol oder Diesel mit Pöl im Tank ist entsprechend Grotamar vor dem Abstellen zugeben. Noch eine Runde fahren damit es sich gut verteilt und dann gute Nacht. So mache ich das mit meinem 32 Jahren alten 207 der dank verstärkter Vorförderpumpe im Sommer Pöl in allen Lebenslagen sauber in Leistung umwandelt.
Gruß Achim

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Das wird noch
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P Offline
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Hi Achim,

rein aus Interesse: Verwendest du Grotarmar 71, oder 82?


Viele Grüße,
David

Last edited by Pechente; 21/05/2015 08:03.

W 460.333
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Jungfrau
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Hallo zusammen,
@ulki, ja so sah mein Vorfilter auch ungefähr aus.

Jetzt habe ich Vor- und Feinfilter gewechselt. Nach langem Orgeln sprang der Dicke dann auch wieder an und lief dann wieder gut. Allerdings zieht er nach wie vor irgendwo Luft. Habe die Förderpumpe im Verdacht, da ich beim Entlüften über die Handpumpe scheinbar immer mehr Luft ins System gebracht habe als weniger....aber er lief ja nun erst mal wieder.
Einen Tag später nahm er dann im warmen Zustand plötzlich gar kein Gas mehr an und wurde trotz Vollgas immer langsamer, beim Auskuppeln war der Motor dann aus und sprang auch nicht wieder an.....Abschleppwagen :-(

Jetzt steht er in der Werkstatt, die Meinung der Monteure war aber auch auf Anhieb, dass er irgendwo Luft zieht. Mal sehen was kommt.....

@Pechente: Ich habe mir jetzt Grotarmar 82 besorgt, das kommt dann per Schockkur einmal in den Tank....

Viele Grüße
Ingo

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viermalvierer
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U Offline
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Hi Ingo,

ich fülle den Feinfilter vor dem Einbau mit Diesel.
Dann hält sich die Orgelei in Grenzen. (der 250GD hat keine Handpumpe)

Gruss, Ulli.

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