Original geschrieben von bulldog1965
Man beachte die Anzeige der Motordrehzahl auf dem letzten Bild. Hatten wohl auf der Rückfahrt bei 110 km/h die Untersetzung noch drin......
Hallo Matthias,
110 in der Untersetzung?? Nun weiß ich ja, dass du eine andere Getriebeauslegung hast. Ich meine, dass zwischen Gelände und Straße bei den neueren T-Rex ein Faktor so um die 2 gilt (bei mir ist der noch um die 3). Ich fahre bei 110 im Straßengang ca. 2.500 Umdrehungen, würde heißen, dass du mit 5000 Umdrehungen gefahren bist. Ich wusste gar nicht, dass der Motor so hoch dreht. Was zeigen die Instrumente denn an, ich konnte das trotz Vergrößerung leider nicht erkennen?

Zum Neigungsmesser:
Den Neigungsmesser hast du schräg abgebaut, der zeigt auf der Autobahn ungefähr 3° an, obwohl es da weitgehend waagerecht sein sollte. Beim Foto im Gelände zeigt er 22 ° an, ist aber in Wirklichkeit nur 19 °. Aber selbst wenn du den senkrecht eingebaut hättest, würde er trotzdem nicht ganz richtig anzeigen, weil du ihn an einer schrägen Fläche angebaut hast (die Fläche ist aus der Senkrechten um ca. 20 ° geneigt, das entspräche einem Fehler von ca. 6 %). Wenn du genauere Werte haben willst, sollest du den Neigungsmesser an der senkrechten Fläche vor dem Handschuhfach anschrauben, und dann bitte gerade ausrichten!

Ohne dynamsche Einflüsse (also ganz langsam fahren) kann ich 30 ° Schräge fahren (theoretisch sogar 35 °). Das Popometer ist dann aber schon längst in höchster Alarmstufe. Da kann ein Blick auf den Neigungsmesser eventuell etwas beruhigen, mehr kannst du von dem Dingen aber nicht erwarten.

Liebe Grüße!

Gerhard