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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo, ich habe heute mal den Ladedruck am Turbolader gemessen. Die nagelneue Druckanzeige zeigt bei Höchstdrehzahl und geschlossenem Wastegate gerade mal 0.4 bar an. Ich habe den Schlauch vom Meßgerät dort aufgeschoben, wo normalerweise der Schlauch der Druckdose aufgeschoben ist. Um Undichtheiten im Ansaugtrakt auszuschließen, habe ich den Ausgangsstutzen des Turboladers direkt verschlossen. Auch da gab es nicht mehr als 0.4 bar. Da ist doch was faul oder? Der jetzt ausgebaute Lader sieht eigentlich in Ordnung ist. Die Führungsbuchse der Wastegate-Welle ist etwas ausgeschlagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gravierende Auswirkungen auf den Ladedruck hat. Wäre schön, wenn jemand mal seine Meinung dazu kund tut! Danke und Gruß Rainer 
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der (relative) Ladedruck sollte max 1bar sein - 0,4bar wäre also zu wenig. Wie ist die Auflösung der Druckanzeige, bzw. dessen max Wert. Wenn das System dicht und der Lader ok ist, sollte es funktionieren. Kannst ggf mal die Vorspannung am Wastegate verändern.
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen,
das Wastegate habe ich mit der linken Hand zu gezogen. Mehr Vorspannung geht also nicht.
Das Messgerät geht bis 1.5 bar über einen Zeigerwinkel von 180 Grad. Ich habe eine übereinstimmende Gegenmessung mit einem anderen Meßgerät gemacht.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wohl schon die belgische Polizei unzufrieden mit der Leistung des Laders war. Sie hatten die Zuleitung zur Druckdose mit Kabelbinder dicht gezogen.
Ob es Sinn macht, den Lader auszutauschen? Ich habe in ibäh einen instand gesetzten für 279 Euro gefunden.
Gruß
Rainer
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Versuch macht kluch - aber wenn Vedichter- und Turbinenrad in Ordnung sind und das Spiel der Welle nicht deutlich zu groß ist, kann ein anderer Lader auch nicht mehr. Schließt die Klappe im Lader auch richtig? Um Undichtheiten im Ansaugtrakt auszuschließen, habe ich den Ausgangsstutzen des Turboladers direkt verschlossen. Auch da gab es nicht mehr als 0.4 bar. verstehe ich nicht wirklich - Saugseite verschließen ? Den Ansaugschlauch kann du auch ablassen, auf der Druckseite sitzt er ja direkt auf dem Ansaugkrümmer. Dichtungen sind in Ordnung ?
Gruß Juergen
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Für Ladedruck brauchst du verbrannten Treibstoff, ist das Wastegate geschlossen und trotzdem zuwenig LD vorhanden dann hast du zuwenig Abgas. Dass der Ansaugtrakt druckseitig dicht ist sehe ich als gesetzt an.
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Nachtrag; du hast ja schon unter Last gemessen und nicht frei hochdrehend oder?
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Nachtrag 2; den Druck für die Anzeige nimmst am besten an der Leitung ab die zwischen Ansaugkrümmer und LDA Dose der Einspritzpumpe verläuft, diese Leitung muss nebenbei bemerkt ebenfalls dicht sein, ansonsten die VESP die Fördermenge nicht entsprechend zum LD hochfährt und dann eben wieder zuwenig Abgasdruck anliegt.
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Nachtrag; du hast ja schon unter Last gemessen und nicht frei hochdrehend oder? Danke! Das war wahrscheinlich mein Fehler. Unter Last wird die Abgasmenge natürlich höher sein. Wenn das Auto mal soweit ist, dass ich es auf die Straße bringen kann, wird zu diesem Thema wohl Entspannung eintreten. 
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