Original geschrieben von Ozymandias
...wie gesagt Gewicht und Luftwiderstand forderten ihren Tribut.
Dass der G aber mit modernsten Motoren, und das sind sie Zweifellos, immer noch säuft das ist irgendwie schwer verständlich.

Er ist halt nicht Aerodynmischer und leichter geworden ;-)
Dem Luftwiderstand ist es egal welcher Motor verbaut ist...
(wir erinnern uns der Luftwiederstand steigt quadratisch mit der Geschw. , bla bla ..)

Original geschrieben von Ozymandias
Weil, und das jetzt aus meiner Warte, mein Ram wiegt 5 Tonnen, hat ein Front wie eines Schrankwand, hat ein quadratisches Häuschen hinten drauf das Wind fängt ohne Ende, hat 315er drauf, hat 330PS, 850Nm, und eine steinalte 4 Gang Automatik. Und braucht trotzdem im Schnitt 15 Liter Diesel.
Und ich bin beileibe kein Schleicher - ich hab ihn gekauft gerade weil ich auf Leistung stehe und gerne mal in ner Autobahnauffahrt mal eben beschleunige bis auf 120 um mich dann in Ruhe einzuordnen.

Also ist das doch zumindest Seltsam.

Das liegt am deutlich bessern cw-Wert des RAM.
Der hat zwar auch ne riesen Stirnfläche - aber einen, im Vergleich zum G, um Welten besseren cw Wert.