Hallo,

habe seit 4 Jahren das Problem, dass ich bei Autobahnfahrt eine Fehlermeldung im Display bekomme:

Electronic Power Control
EPC - bitte Werkstatt aufsuchen!

Das Problem tritt nur zwischen 130 und 140 KM/h bei rund 3000 Umdrehungen/min auf. Und nicht bei KickDown wie oft beschrieben. Der Motor hat keinen Leistungsbfall und nach ca. 2 Minuten verschwindet die Meldung im Display. Was bleibt ist eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher und nach einem Neustart ist der auch weg. Motor noch nie ausgegangen und sprint sauber an. Bleibe ich konstant unter 130 auf der Autobahn, kommt der fehler nicht - egal wie heiß es ist oder wie lange ich fahre.

Ich lebe seit Jahren mit dem Fehler, weil alle möglichen Ursachen in den Foren unterschiedlich sind, von Hitzeproblem/Wasserpumpe defekt über Commonrail kaputt bis zu Gaspedal/Schalter austauschen. Deshalb bin ich das Thema nie angegangen.

Ich war bereits beim Fehlerauslesen vor 3 Jahren bei MB, dort wurde mir gesagt "Turbo defekt". Der Turbo läuft 1A auch unter Beanspruchung.

Bin anscheinend nicht der einzige CDI Fahrer mit dem Problem. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung, wie das gelöst wurde ohne testweise die Wasserpumpe oder den Turbo zu ersetzen?

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
André