Wichtig wäre zu wissen, ob die angezeigte Temp wirklich stimmt, oder das Instrument spinnt.
Zum Unterschied 602/603 kann ich nix sagen, aber das Entkalken hat bei mir Wunder gewirkt. Zitronensäure in Kühler (nicht notwendigerweise Schläuche und Triebwerk) in ausreichender Konzentration, paar Tage stehen lassen und dann gut spülen. Versuch ist es wert...
hatte den tacho und das kombiinstrument im zuge der "restauration" bei einem tachdoenst zum überprüfen und ggf. reparieren/einstellen. das kombiinstrument sollte also den richtigen werd darstellen, theoretisch...
doch, wenn entkalkt wird, dann richtig. komplettes system mit zitronensäure versetzen, paar mal die feldwege hoch und runter und ruhen lassen. ablassen, spülen, spülen, spülen, neu füllen und gut is. eventuell vorgang nochmal wiederholen.
muss mal meinen bruder fragen ob es bei ihm etwas gebracht hat. er hat letztens seinen 2er gti so entkalkt/behandelt.
Hallo Mathias,
ein G mit OM603 hat einen völlig anderen Kühler als Dein Wolf. Das liegt aber auch daran, daß es den OM603 nicht im 461 gab, und daß der 463 eh andere Kühler hat.
Hast Du den Thermostateinsatz erneuert? Die klemmen nämlich gerne, nachdem sie mal trocken gelegt wurden.
das ist eine antwort, auf die ich gewartet habe! danke

das heißt also auch, dass der 463er kühler nicht in "mein setup" passt, ohne größere umbauaktionen zu tätigen? oder könnte ich mir einfach einen 463er kühler organisieren und den durch meinen aktuellen kühler ersetzen?
da ich den umbau nicht durchgeführt habe, kann ich dazu nichts sagen. ich gehe davon aus, dass der thermostat nicht erneuert wurde.
dann werde ich den demnächst wechseln.
gibt es unterschiedliche thermostate (z.b. öffnet bei 70°C,80°C,90°C)?
andere lösung für mein problem wäre bei einem kühlerbauer ein leistungsfähigeres netz einlöten/schweissen lassen.
nachtrag:
@christopher
interessant, danke für deine erfahrung mit dem w124 mit om603. aber mal so gedacht: ein w124 ist sicherlich einiges leichter als ein w461. von daher denke ich, dass mein g auch auf der autobahn bissi wärmer wird...bzw. das "hüftgold" wird seinen teil in die gesamtsituation beitragen.
@ron
thermostat, kühler, etc. ist neu bei dir?