|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo,
habe seit 4 Jahren das Problem, dass ich bei Autobahnfahrt eine Fehlermeldung im Display bekomme:
Electronic Power Control EPC - bitte Werkstatt aufsuchen!
Das Problem tritt nur zwischen 130 und 140 KM/h bei rund 3000 Umdrehungen/min auf. Und nicht bei KickDown wie oft beschrieben. Der Motor hat keinen Leistungsbfall und nach ca. 2 Minuten verschwindet die Meldung im Display. Was bleibt ist eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher und nach einem Neustart ist der auch weg. Motor noch nie ausgegangen und sprint sauber an. Bleibe ich konstant unter 130 auf der Autobahn, kommt der fehler nicht - egal wie heiß es ist oder wie lange ich fahre.
Ich lebe seit Jahren mit dem Fehler, weil alle möglichen Ursachen in den Foren unterschiedlich sind, von Hitzeproblem/Wasserpumpe defekt über Commonrail kaputt bis zu Gaspedal/Schalter austauschen. Deshalb bin ich das Thema nie angegangen.
Ich war bereits beim Fehlerauslesen vor 3 Jahren bei MB, dort wurde mir gesagt "Turbo defekt". Der Turbo läuft 1A auch unter Beanspruchung.
Bin anscheinend nicht der einzige CDI Fahrer mit dem Problem. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung, wie das gelöst wurde ohne testweise die Wasserpumpe oder den Turbo zu ersetzen?
Vielen Dank und Gruß aus Hamburg André
|
|
|
|
Entlüfter
|
Entlüfter
Den Fehlerspeicher konsequent nutzen. Das oben geschriebene ist viel zu ungenau. Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, fahren bis der Fehler wieder auftritt, Fehlerspeicher wieder auslesen. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
OK. Hab Termin gemacht für erneutes Fehler auslesen bei Bosch. Gruß André
|
|
|
|
Entlüfter
|
Entlüfter
Warum zu Bosch ? Ich traue deren Testern nix zu.
Grüsse Thomas
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Ich bauche die Fehler-Codes, kostet 39 Euro. Bosch an der Eiffelstraße in Hamburg hat einen guten Ruf. Bei Mercedes habe ich die letzten 2 male schlechte Erfahrungen gemacht. War deutlich teurer, trotz Code sehr vage und man war beleidigt, wenn ich das Problem nicht von MB hab erledigen lassen. Kennst Du eine Alternative im Raum Hamburg für sowas? Gruß André
|
|
|
|
Entlüfter
|
Entlüfter
Sorry, Hamburg ist weit weg.... Im Fehlerspeicher steht mitunter viel alter Kram. Du brauchst hauptsächlich die Einträge die vom Löschen bis zum ersten Auftreten des Fehlers erscheinen. 39€ ist günstig. Kläre ob Bosch auf ALLE Steuergeräre zugreifen kann. Auslesen, löschen, probefahren, auslesen....das sind ganz schnell 2h, Problem für die Werkstätten ist dass das keiner bezahlen will, deshalb haben viele da erst gar keine Lust drauf. Grüsse Thomas
|
|
|
|
Feldschrauber
|
Feldschrauber
Hi, zum Thema Werkstatt in HH hast ne PM
Viel Erfolg
Fabian
Da macht man was mit, mit sich...
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo,
...habe den Fehler-Code 2x auslesen lassen:
"P0110 - Ansaugluft-Temeperatursensor".
Speicher gelöscht und erneut Autobahnfahrt, da war der Fehler wieder. Das ist ein 20,- Euro Teil und klingt nach wenig Stress. Lasse das tauschen und sehe, obs das wirklich war.
Vielen Dank für Eure tipps auch in Form von PNs
Gruß André
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo André,
was soll der Ansauglufttemperaturfühler denn haben?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
>>was soll der Ansauglufttemperaturfühler denn haben?<<
Nehme an, der fühlt nicht mehr zuverlässig, da das Problem extrem unregelmäßig auftritt..war dabei als der Fehler ausgelesen wurde - mehr als den Code gabs nicht auf dem Auslesegerät. Bin vor dem Termin 15 min Autobahn um die 130 gefahren und der Fehler kam (natürlich) nicht. Zwischenzeitlich sogar 150. Dann an einer Steigung ohne Gasgeben oder Drehzahlerhhöhung kam er 2x und ich bin direkt hin.
Das Teil ist bestellt und wird getauscht. Wenn das nicht war, wars wenigstens nicht so teuer und ein Versuch. Gruß André
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|