Hallo Mathias,

Mit dem Thermostat änderst Du ja nichts an der Kühlleistung, die wird einzig vom Kühler bestimmt.
Jeder Motor hat eine optimale Betriebstemperatur, bei der er optimal arbeitet. Daraus bestimmt sich der zu verbauende Thermostateinsatz.

Die MB-Motoren laufen i.d.R. optimal mit dem 83°C-Einsatz.

Original geschrieben von ghostbuster
bei den "bergen" stieg die temperatur bis auf den letzten weissen strich, aber nie darüber hinaus (80-100kmh, leeres fahrzeug). auf geraden strecken war der zeiger zwischen mittlerem strich und letztem strich, bzw. nahe am mittleren strich. bergab fiel der zeiger in die mitte des ersten striches und mittleren striches.
auf der rückfahrt aus bad kissingen sind wir durch den spessart gefahren (b27, l2303-> bad orb, jossgrund die ecke). dort geht es stellenweise auch ein paar km hoch (4. gang, 60kmh, vollgas). auch hier ist die temperaturanzeige nur einmal kurz über den letzten strich geklettert, hat noch nicht mal am roten bereich gekratzt.
klingt ziemlich normal.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.