|
Joined: Jun 2015
Posts: 8
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 8 |
liebe Foristen, bin hier bisher nur als Mitleser zugange gewesen. Vor 1,5 Jahren konnte ich mir einen lange gehegten Wunsch in Gestalt eines "G" erfüllen (vom freundlichen Orientalen): Japanreimport, 320 v6, lang, vor-Mopf 2000, 110000km, rostarm). Bin 55J; "interessierter Laie" also nicht vom KFZ Metier. Zur Sache: Benzinpumpe jault, surrt, summt, heult in buntem Wechsel laut vor sich hin: mal mehr, mal weniger. mal auch gar nicht. Bisherige Expertenmeinungen und Maßnahmen: a)MB-Vertragswerkstatt: "hört sich komisch an, kennen wir so eigentlich nicht, besser wäre Pumpe tauschen, läuft wohl unrund" b)Bosch Service: "so ein Teilgeht eigentlich nicht kaputt, muss aber doch ersetzt werden, Lagerschaden... kann jederzeit ganz ausfallen, sehr aufwendig zu machen, man muß den Tank komplett ausbauen..." c)freie W.: Pumpe auswechseln, funktioniert wohl zeitweilig nicht richtig man solle Auswechseln, was dann auch geschah: Kosten incl. Pumpe "Erstausrüsterqualität" 420,-- DANACH: alles wie gebabt. Kommentar der Fachleute: vielleicht ist das ja alles so normal, die Pumpe wird ja bedarfsabhängig elektronisch gesteuert mit resultierend wechselnden Strömungsgeräuschen usw.  FRAGE: kann ich die Sache als eine Art belanglose Normvariante auf sich beruhen lassen oder sollte weitere Ursachenforschung betrieben werden? Nichtstun könnte ja vielleicht zu irgendwelchen Folgeschäden führen ...denke ich mal. mit besten Dank und freundlichen Grüßen lorenzo
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
420 für einen Pumpenwechsel.... Respekt - oder empfinde ich das jetzt nur als gut zugelangt für eine freie Werkstatt??!!
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Kenne mich mit den Benzinern im G nicht aus, aber wenn die Pumpe wirklich im Tank sitzt und dieser also abgelassen werden muss, finde ich den Preis fair. Zumal die neue Pumpe schon mit drin ist.
Wenn es natürlich ne externe ist und einfach Schellenm öffnen, Kabel ab und Austausch, dann wäre es wohl etwas überhöht.
Viele Grüße Chris
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Kenne mich mit den Benzinern im G nicht aus, aber wenn die Pumpe wirklich im Tank sitzt und dieser also abgelassen werden muss, finde ich den Preis fair. Zumal die neue Pumpe schon mit drin ist.
Wenn es natürlich ne externe ist und einfach Schellenm öffnen, Kabel ab und Austausch, dann wäre es wohl etwas überhöht.
Viele Grüße Chris ich ruder zurück: A0004707894 Zusatzpumpe Teilegruppe 20 Gewicht 0.589 kg Laenge 26, Breite 7, Hoehe 6cm Kostet: 367,66 EUR (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56 |
Hallo,
macht denn die Pumpe selbst das Geräusch oder nur der von ihr geförderte Kraftstoff in einem anderen Bauteil?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jun 2015
Posts: 8
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 8 |
Hallo, es ist die Pumpe selbst, die abnorme Geräusche macht. Würde ja nicht soooo stören, wenn man nicht immmer davon den Eindruck bekäme, dass da zu irgendeiner Unzeit etwas kaputt geht und man dann dumm dasteht. Gruß lorenzo
|
|
|
|
Joined: Jun 2015
Posts: 8
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 8 |
Hallo, genau eine solche wurde eingesetzt, das Teil wurde mit 160,-- in Rechnung gestellt (Bosch-Pumpe) Gruß l.
|
|
|
|
Joined: Jun 2015
Posts: 8
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 8 |
Hallo, genau dieses erfolgte: ...einfach Schellenm öffnen, Kabel ab und Austausch...
mfG l.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Hallo, genau dieses erfolgte: ...einfach Schellenm öffnen, Kabel ab und Austausch...
mfG l. na dann hat Deine freie Werkstatt einen Guten Schnitt gemacht. Aber nun zu Deiner Eingangsfrage: FRAGE: kann ich die Sache als eine Art belanglose Normvariante auf sich beruhen lassen oder sollte weitere Ursachenforschung betrieben werden? Nichtstun könnte ja vielleicht zu irgendwelchen Folgeschäden führen ...denke ich mal. lass es wenn es dich nicht stört. Das einzige was passieren kann, ist das die Pumpe nicht mehr geht, und Du liegen bleibst. Da Du ne neue Punmpe drin hast, wird es nicht an der Pumpe liegen. Vielleicht scheppert irgendas anderes. Vielleicht im Filter bzw. Druckspeicher (müsste im Radhaus sitzen, hab ich aber nicht im Kopf). Einen kapitalen Motorschaden als Folge würde ich jetzt mal ausschliessen.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Hallo,
ich bin ja auch eher Dieselfahrer, kenne mich mit den Benzinern nicht so gut aus. Aber ist es nicht so, daß die Pumpe normalerweise nur kurz pumpt, bis das System Druck hat, und dann aus geht. Wenn die nun permanent pumpt, kann ich mir vorstellen, daß es laut ist.
Oder liegt es evtl. an der Aufhängung? Überträgt die Pumpe die Schwingungen vielleicht in die Karosserie?
Die Pumpe selber gibt es übrigens von vielen Anbietern. Interessanterweise ist die von Bosch die Günstigste: 209€ Listenpreis (incl. Steuern). Ca. 25% Rabatt sind da realistisch.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 35
Joined: July 2002
|
|
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,899
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|