liebe Foristen,
bin hier bisher nur als Mitleser zugange gewesen. Vor 1,5 Jahren konnte ich mir einen lange gehegten Wunsch in Gestalt eines "G" erfüllen (vom freundlichen Orientalen): Japanreimport, 320 v6, lang, vor-Mopf 2000, 110000km, rostarm). Bin 55J; "interessierter Laie" also nicht vom KFZ Metier.
Zur Sache: Benzinpumpe jault, surrt, summt, heult in buntem Wechsel laut vor sich hin: mal mehr, mal weniger. mal auch gar nicht.
Bisherige Expertenmeinungen und Maßnahmen: a)MB-Vertragswerkstatt: "hört sich komisch an, kennen wir so eigentlich nicht, besser wäre Pumpe tauschen, läuft wohl unrund"
b)Bosch Service: "so ein Teilgeht eigentlich nicht kaputt, muss aber doch ersetzt werden, Lagerschaden... kann jederzeit ganz ausfallen, sehr aufwendig zu machen, man muß den Tank komplett ausbauen..."
c)freie W.: Pumpe auswechseln, funktioniert wohl zeitweilig nicht richtig man solle Auswechseln, was dann auch geschah: Kosten incl. Pumpe "Erstausrüsterqualität" 420,-- DANACH: alles wie gebabt.
Kommentar der Fachleute: vielleicht ist das ja alles so normal, die Pumpe wird ja bedarfsabhängig elektronisch gesteuert mit resultierend wechselnden Strömungsgeräuschen usw.

FRAGE: kann ich die Sache als eine Art belanglose Normvariante auf sich beruhen lassen oder sollte weitere Ursachenforschung betrieben werden? Nichtstun könnte ja vielleicht zu irgendwelchen Folgeschäden führen ...denke ich mal.
mit besten Dank und freundlichen Grüßen
lorenzo