Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
L
lorenzo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
liebe Foristen,
bin hier bisher nur als Mitleser zugange gewesen. Vor 1,5 Jahren konnte ich mir einen lange gehegten Wunsch in Gestalt eines "G" erfüllen (vom freundlichen Orientalen): Japanreimport, 320 v6, lang, vor-Mopf 2000, 110000km, rostarm). Bin 55J; "interessierter Laie" also nicht vom KFZ Metier.
Zur Sache: Benzinpumpe jault, surrt, summt, heult in buntem Wechsel laut vor sich hin: mal mehr, mal weniger. mal auch gar nicht.
Bisherige Expertenmeinungen und Maßnahmen: a)MB-Vertragswerkstatt: "hört sich komisch an, kennen wir so eigentlich nicht, besser wäre Pumpe tauschen, läuft wohl unrund"
b)Bosch Service: "so ein Teilgeht eigentlich nicht kaputt, muss aber doch ersetzt werden, Lagerschaden... kann jederzeit ganz ausfallen, sehr aufwendig zu machen, man muß den Tank komplett ausbauen..."
c)freie W.: Pumpe auswechseln, funktioniert wohl zeitweilig nicht richtig man solle Auswechseln, was dann auch geschah: Kosten incl. Pumpe "Erstausrüsterqualität" 420,-- DANACH: alles wie gebabt.
Kommentar der Fachleute: vielleicht ist das ja alles so normal, die Pumpe wird ja bedarfsabhängig elektronisch gesteuert mit resultierend wechselnden Strömungsgeräuschen usw.

confused FRAGE: kann ich die Sache als eine Art belanglose Normvariante auf sich beruhen lassen oder sollte weitere Ursachenforschung betrieben werden? Nichtstun könnte ja vielleicht zu irgendwelchen Folgeschäden führen ...denke ich mal.

mit besten Dank und freundlichen Grüßen
lorenzo

::::: Werbung ::::: DC
Titelverpasser
Titelverpasser
420 für einen Pumpenwechsel.... Respekt - oder empfinde ich das jetzt nur als gut zugelangt für eine freie Werkstatt??!!

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Süchtiger
Süchtiger
Kenne mich mit den Benzinern im G nicht aus, aber wenn die Pumpe wirklich im Tank sitzt und dieser also abgelassen werden muss, finde ich den Preis fair.
Zumal die neue Pumpe schon mit drin ist.

Wenn es natürlich ne externe ist und einfach Schellenm öffnen, Kabel ab und Austausch, dann wäre es wohl etwas überhöht.

Viele Grüße
Chris

Titelverpasser
Titelverpasser
Original geschrieben von Chris300GDT
Kenne mich mit den Benzinern im G nicht aus, aber wenn die Pumpe wirklich im Tank sitzt und dieser also abgelassen werden muss, finde ich den Preis fair.
Zumal die neue Pumpe schon mit drin ist.

Wenn es natürlich ne externe ist und einfach Schellenm öffnen, Kabel ab und Austausch, dann wäre es wohl etwas überhöht.

Viele Grüße
Chris

ich ruder zurück:

A0004707894 Zusatzpumpe
Teilegruppe 20 Gewicht 0.589 kg

Laenge 26, Breite 7, Hoehe 6cm

Kostet: 367,66 EUR
(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo,

macht denn die Pumpe selbst das Geräusch oder nur der von ihr geförderte Kraftstoff in einem anderen Bauteil?

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
L
lorenzo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Hallo,
es ist die Pumpe selbst, die abnorme Geräusche macht.
Würde ja nicht soooo stören, wenn man nicht immmer davon den Eindruck bekäme, dass da zu irgendeiner Unzeit etwas kaputt geht und man dann dumm dasteht.
Gruß
lorenzo

L
lorenzo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Hallo,
genau eine solche wurde eingesetzt, das Teil wurde mit 160,-- in Rechnung gestellt (Bosch-Pumpe)
Gruß
l.

L
lorenzo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Hallo,
genau dieses erfolgte: ...einfach Schellenm öffnen, Kabel ab und Austausch...

mfG
l.

Titelverpasser
Titelverpasser
Original geschrieben von lorenzo
Hallo,
genau dieses erfolgte: ...einfach Schellenm öffnen, Kabel ab und Austausch...

mfG
l.

na dann hat Deine freie Werkstatt einen Guten Schnitt gemacht. Aber nun zu Deiner Eingangsfrage:

Zitat
FRAGE: kann ich die Sache als eine Art belanglose Normvariante auf sich beruhen lassen oder sollte weitere Ursachenforschung betrieben werden? Nichtstun könnte ja vielleicht zu irgendwelchen Folgeschäden führen ...denke ich mal.

lass es wenn es dich nicht stört. Das einzige was passieren kann, ist das die Pumpe nicht mehr geht, und Du liegen bleibst. Da Du ne neue Punmpe drin hast, wird es nicht an der Pumpe liegen. Vielleicht scheppert irgendas anderes. Vielleicht im Filter bzw. Druckspeicher (müsste im Radhaus sitzen, hab ich aber nicht im Kopf). Einen kapitalen Motorschaden als Folge würde ich jetzt mal ausschliessen.

Mogerator
Mogerator
Hallo,

ich bin ja auch eher Dieselfahrer, kenne mich mit den Benzinern nicht so gut aus. Aber ist es nicht so, daß die Pumpe normalerweise nur kurz pumpt, bis das System Druck hat, und dann aus geht.
Wenn die nun permanent pumpt, kann ich mir vorstellen, daß es laut ist.

Oder liegt es evtl. an der Aufhängung? Überträgt die Pumpe die Schwingungen vielleicht in die Karosserie?

Die Pumpe selber gibt es übrigens von vielen Anbietern. Interessanterweise ist die von Bosch die Günstigste: 209€ Listenpreis (incl. Steuern). Ca. 25% Rabatt sind da realistisch.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,825 Hertha`s Pinte
7,928,808 Pier 18
3,739,313 Auf`m Keller