Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe mich jetzt mal entschieden, die Gummilager zu tauschen. Das erscheint mir das geringste Übel, da man da nach 25 Jahren auch nicht grundsätzlich einen Fehler macht.
Was ich sehr interessant finde: Im EPC sind 3 unterschiedliche Lager dokumentiert: rechts, links, vorn.
@Wölflein: Ich probiers mal selber. So schwer wird das hoffentlich nicht sein.
@G den Weg: Der G war bei Mobile ausgeschrieben und nicht weit von mir weg. Deshalb lag es nahe, das Teil mal anzuschauen. Ich war vom Zustand begeistert und musste zuschlagen, da ich davon ausgehe, dass sich diese Gelegenheit nicht oft bieten wird. Auch Farbe und Ausstattung waren nach meinem Geschmack, was ja bei Gebrauchtwagen oft ein Kompromiss ist. Er hatte damals noch einen SL600 (R129 glaub ich) mit ca. 4000 km. Den wollte er mir auch gleich noch verkaufen - es blieb beim G

Die Kreuzgelenke der ausgebauten HA fühlen sich wie neu an. Sie gehen noch alle noch zäh und sind nach meinem Empfinden komplett spielfrei. Auch das Schiebestück fühlt sich noch richtig unverbraucht an.
@Pierre Repairs: Die Kardangelenke habe ich alle geschmiert. Bei den Schiebestücken bin ich immer etwas vorsichtiger wegen Überschmierung. Es war aber beim Auseinanderziehen ein leichter gleichmäßiger Fettfilm in der Keilverzahnung. Die Ölstände sind in Ordnung. Das Fett in der Halbkugel hat nur die Funktion der Abdichtung und ist für Vibrationen ohne Bedeutung. Die eigentilche Fettfüllung des Homokineten ist ja im Faltenbald, den ich aber nach dieser Laufleistung noch nicht öffnen werde.
Ich habe übrigens die originalen Alu-Felgen drauf.
Also wie gesagt: Die drei Lager sind bestellt und kommen morgen. Ich werde euch vom Ergebnis der Maßnahme spätestens am Samstag berichten.
Mal ganz objektiv betrachtet kann nach nun 26.600 km wenig Verschleiß da sein. Das Auto ist auch in einem absolut unverbastelten Zustand, so dass eigentlich zunächst nur Dinge in Frage kommen, die einem Alterungsprozess unterliegen. Da sind Gummiteile halt schon sehr verdächtig.
Die Haltegummis des Auspuffs waren auch extrem weich und konnten fast schon geknetet werden. Die neuen dagegen waren richtig hart. Nach meiner Erfahrung werden dynamisch belastete Gummiteile im Alter eher weicher (z.B. Motorlager).
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.....
Viele Grüße
Alex