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Germanys Next Top Mechanic
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Du kannst auch hier 2 unterschiedliche Reifengrößen angeben und bekommst die Vergleichsdaten... http://www.reifenrechner.at/
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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Das Orakel
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Der verlinkte Rechner kann keine zölligen Größen - hat irgendwer in den Tiefen des Netzes einen gefunden, der das kann?
Grüsse Peter
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Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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die Rechner die ich gesehen habe, die mit inches rechnen, gehen bei der X mal X Inches Angabe vom Durchmesser mal Breite aus (z.B. 32 x 11.5 R 15). Ich habe also noch keinen gesehen, wo man 8.25" bei Felge 16" eingeben kann und dann die restlichen Abmessungen bekommt.
Gruß Juergen
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Und der Rechner der Fa. Thaler rechnet besonders falsch, auch bei handelsüblichen PkW-Dimensionen in mm-Angabe, da wird der (querschnittsabhängige) Latsch nicht berücksichtigt..
Grüsse Peter
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Maschtuff
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okay. ich dachte halt dass alle reifenbreiten in zoll im querschnitt nur so zwischen 90% und 100% variieren..? kann ich dann davon ausgehen dass bsw. ein 8.25r16 bei allen herstellern größer ist als ein 9.5r17.5 oder gibt es dort totalen wildwuchs? Um Deine Frage zu beantworten: Ja, davon kannst Du trotz messbarer (aber geringer Unterschiede; Wildwuchs ist es nun aber doch nicht) ausgehen. Die Radberechnungstabellen kommen schon deswegen oft zu unterschiedlichen Zahlen, weil meist nicht angegeben ist, ob zur Ermittlung des Reifenrollumfangs der "Statische" oder der "Dynamische" Rollradius verwendet wurde. (Jeweils bei einer vollen Radumdrehung direkt am Fahrzeug.) Bei ersterem wird der Abstand der Radnabenmitte zur Fahrbahnoberfläche im Stillstand (!) des Fahrzeugs (unter Verwendung von Pi) ermittelt. Der "Dynamische Rollradius" wird üblicherweise am Fahrzeug bei 60Km/h errechnet. (Bei höheren Geschwindigkeiten erhöht er sich naturgemäß geringfügig.) Der "Latsch" ist von der Konstruktion der Karkasse, vom Gesamtgewicht (siehe auch Load-Index) und der Geschwindigkeit abhängig. Da ein Reifen am Fahrzeug (wegen des Fahrbahnkontaktes) ohnehin kein Kreis ist, kann man in der Praxis den "Latsch" bei der Frage nach Radius/Umfang getrost vergessen!
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Der Radius, mit dem wir dynamischen Halbmesser rechnen, simuliert einen Kreis - sonst würde das Rad nicht rollen, sondern hoppeln wie ein Ziegenbock. Zuletzt genannter Reifenrechner geht offensichtlich von einem gerechneten "Reifenmaß" in unbelastetem Zustand aus, das ist kompletter Unsinn.
Die Hersteller halten sich grosso modo an die Normmaße, beim Runderneuern gibt es gelegentlich deutlichere Abweichungen; und Michelin XS vs. XL/XZL bzw. Bridgestone Jamal sind so ausgefranst, dass wir sie hier nicht breittreten müssen (zumal es den Jamal mWn nicht mehr gibt)
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danke für die vielen antworten! um abzuachätzen ob ein rad ins radhaus passt genügen mir statische angaben völlig aus. die "latschbildund" wirkt der dyn. umfangsweitung bzgl. des abrollradius entgegen und ich würde letztere bei den geringen geschwindigkeiten von offroadfahrzeugen auch tendenziell vernachlässigen. zumal man ja auch meist reifen ähnlicher dimension vergleicht und dort keine größenordnungen an differenzen vorliegen werden (außer viell. radial- vs diagonalreifen). ein reifenrechner oder tabellenbuch dass das einheitlich für zöllige und metrische reifen basierend auf statischen größen macht wäre dafür natürlich ideal.
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Hier geht gar nichts mehr
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.... tabellenbuch dass das einheitlich für zöllige und metrische reifen basierend auf statischen größen macht.... ETRTO- standards manual und T&WA Yearbook. Is aber nich billich- zumindest ersteres. Das hat nicht mal der allseits gepriesene "Spezialist" aus Mömbris.
Gruß René
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oder irgendwo für lau als pdf?
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