Original geschrieben von joesteppenwolf
okay. ich dachte halt dass alle reifenbreiten in zoll im querschnitt nur so zwischen 90% und 100% variieren..?
kann ich dann davon ausgehen dass bsw. ein 8.25r16 bei allen herstellern größer ist als ein 9.5r17.5 oder gibt es dort totalen wildwuchs?

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, davon kannst Du trotz messbarer (aber geringer Unterschiede; Wildwuchs ist es nun aber doch nicht) ausgehen.
Die Radberechnungstabellen kommen schon deswegen oft zu unterschiedlichen Zahlen, weil meist nicht angegeben ist, ob zur Ermittlung des Reifenrollumfangs der "Statische" oder der "Dynamische" Rollradius verwendet wurde. (Jeweils bei einer vollen Radumdrehung direkt am Fahrzeug.)

Bei ersterem wird der Abstand der Radnabenmitte zur Fahrbahnoberfläche im Stillstand (!) des Fahrzeugs (unter Verwendung von Pi) ermittelt.
Der "Dynamische Rollradius" wird üblicherweise am Fahrzeug bei 60Km/h errechnet. (Bei höheren Geschwindigkeiten erhöht er sich naturgemäß geringfügig.)

Der "Latsch" ist von der Konstruktion der Karkasse, vom Gesamtgewicht (siehe auch Load-Index) und der Geschwindigkeit abhängig. Da ein Reifen am Fahrzeug (wegen des Fahrbahnkontaktes) ohnehin kein Kreis ist, kann man in der Praxis den "Latsch" bei der Frage nach Radius/Umfang getrost vergessen!