Letzte Stand Einbau von Elgena 10l Boiler:
Nach Rücksprache mit Elgena verbauten wir 2m (plus/minus) 6mm2 Solarkabel. Das kurze am Boiler installierte Kabel (denke es war 2,5mm2?) wurde entsorgt. Keine Ahnung warum hier so ein "windiges" Kabel von Elgena eingebaut wurde.
Zusätzlich wurde am Philippi Stromverteiler die Absicherung von 10Amp auf 20Amp erhöht. Nach dieser Änderung konnte via Lichtmaschine (nicht im Stand) WW erzeugt werden. In 1Std ist das Wasser warm genug. Der Sterling B2B ist in dieser Zeit dann aber gut gefordert. Wenn der Boiler an ist läuft die Lueftung vom Sterling im Dauerbetrieb. Anmerkung: Der Sterling bekommt am Einbauort viel Luft. Die Temp ist dort identisch mit der in der Wohnkabine.
Wenn der WW-Boiler nicht an ist schaltet die Lüftung vom Sterling beim Start des Motors aber auch bis zu 5 Minuten an. Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bezüglich WW-Pumpe ist noch keine Entscheidung gefallen (Wärmetauscher über Auspuff). Diese Baustelle muss und will ich jetzt aber noch vor dem Sommerurlaub abschliessen.
Anforderung an die Pumpe:
a) Rohrquerschnitt identisch mit denen vom Elgena Boiler
b) Pumpe sollte leicht und klein sein (nicht mehr viel Platz im Einbaukasten)
c) Pumpe sollte nicht teurer als die Wasserpumpe sein. Dort hatte ich 120 EUR bezahlt.
-) Wenn die Pumpe leise und wenig Strom verbraucht wär ich nicht beleidigt. Allerdings unter der
Fahrt haben wir genügend Strom und das Auto ist wohl lauter als die Pumpe.
Zu Punkt a). Es macht wohl keinen Sinn den Rohrquerschnitt von der Pumpe zum Boiler zu ändern / wechseln? Gibt es hier Empfehlungen?
Gruß, Roland