Hallo Roland
Ich habe auch einen Elgena 10-Liter-Boiler mit 12-Volt-Speisung, denn ich über den LiFeYPO4-Akku betreibe. Das Wasser erwärmt sich pro halbe Stunde um knapp 10°C. Wir heizen aber i.d.R. nur im Fahren auf, weil sich sonst eine Schichtung des Wassers ergibt (warm oben, kalt unten) und der Thermostat sehr unsensibel reagiert (zu grosser Abstand zwischen aus und ein, d.h. z.B. aus bei 44°C und ein bei 32°C — sobald also die Sonde n ihrem Bereich (=oberes Drittel) 44°C imisst, stellt die Heizung ab und kommt so schnell nicht wieder an, wenn das Wasser nicht bewegt ist). Das ist aber keine Überraschung, Elgena hatte ich davor gewarnt.
Ich verwende aber keine Pumpe, sondern setze den Tank mit Druckluft aus dem Reserverad (… das bei uns ja in der Aussenküche platziert ist …) unter Druck. 0.5 bar haben sich für uns als ideal erwiesen: der Strahl ist genügend stark, um sich die Haare zu spülen, aber schwach genug, dass die 10 Liter für 2 Personen reichen. Das Reserverad verliert pro Dusche ca. 0.2 bar an Druck, und ich pumpe es gelegentlich wieder auf. Wir verwenden diese Lösung nun seit 7 Monaten und ihr grosser Vorteil ist, dass das Wasser kontinuierlich und lärmfrei fliesst. Das erste wirst Du allein mit einer günstigen Pumpe (d.h. nicht drehzahlgeregelt) kaum erreichen, denn die Pumpe wir intermittierend laufen, also z.B. eine Sekunde pumpen, eine Sekunde Pause.
Beste Grüsse
--
oliver