Hallo Oliver,
Danke für die Beschreibung. Vielleicht war ich heute wieder nicht genau genug.
Die Wasserinstallation (kalt und warm) wird über Lili SHURflo LS4144 12V betrieben. Nachdem durch den Sterling die Versorgungsbatterie fast immer voll ist hat die Lili vermutlich mehr als 3Bar Druck erzeugt und am WW-Boiler ging das Überdruckventil auf.
Somit verbauten wir jetzt einen Druckminderer und ein Rückschlagventil zum Grohe Mischer. Jetzt funktioniert zwar die Wasserversorgung (warum und kalt) leider ist das Pumpengeräusch sehr gewähnungsbedürftig. Die Pumpe wurde wir mal als zu schwach für Wasser Vor- und Hauptfilter verkauft. Den Hauptfilter habe ich für EU jetzt allerdings nicht montiert. Allein mit dem Vorfilter ist die Pumpe immer noch zu stark. Somit blieb derzeit nur die Lösung über Durckminderer. Der ist jetzt mit 1,5Bar eingestellt. Wenn das Überdruckventil einen Ablauf erhalten hat werde ich mal mit 2 bzw 2,5 bar testen. Vielleicht ist die Pumpe dann wieder wie ursprünglich.
Bei mir geht es hier aber darum die richtige WW-Pumpe für den 2. Heizkreis zu finden. Wie gesagt wir versuchen jetzt mal mit einem Wärmetauscher den Auspuffkrümmer als Wärmequelle zu benutzen. Ob das wirklich funktioniert werden wir sehen. Wenn nicht müssen wir halt an den kleinen Kühlkreislauf dran. Das möchten wir aus mehreren Gründen vermeiden.
Am Rande. Ich habe den Elgena 10l mit 12V, 230V und Heizkreislauf. Nicht ganz billig aber jetzt kann ich sagen 1er geht immer - hoffentlich.
Ich muss wir den Fred hier noch mal im Detail durchlesen. Da hat Jürgen schon einige Fakten beigesteuert. Alde Pumpe erscheint mir zu teuer. Vielleicht gibts was gutes auch noch billiger.
Die Pumpe wird ja nicht extrem beansprucht.
Wenn wir jetzt auch chon beim Heizkreislauf bzw. Heizen sind. Erich hat mir am Beifahrersitz einen kleinen Heizungsschlauch eingebaut. Leider hat der Beifahrer immer noch kalte Füsse. Peter hat wohl einen Wärmetauscher vom Smart verbaut. Funktioniert gut. Bin mir aber nicht sicher wie aufwendig die Sache wird. Gibt es noch weitere Lösungen wie man warme Füsse beim Trex im Winter bekommen kann?
Elektroheizung wurde schon von Sepp getestet. Ich spürte auf 200km keine wirkliche Besserung. Vielleicht hat sich die Sache noch weiter entwickelt?
Danke, Roland