sorry für die unpräzise Erklärung. Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Also der Rundlauf ist die seitliche Abweichung von der Drehachse. Was ich als axialen Fehler bezeichnet habe ist korrekterweise der Planlauf (siehe Fotos). Mein Flansch taumelt quasi um seine eigentliche Drehachse. Zudem habe ich vorhin noch heraugefunden, dass ich ca. 0,1...0,15 mm radiales Spiel habe. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das Lager noch brauchbar ist, da ich nicht davon ausgehe, dass der Triebling radiales Spiel haben darf. Dieses Spiel in Verbindung mit dem extemen Rundlauffehler ist tötlich für das Lager.
Übrigens habe ich nun eine Antwort von Mercedes, die ich für eine absolute Frechheit halte:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
nach Rücksprache mit unserem Werkstattleiter Herr XXXXX, wurde die Reparatur des Flansches ordnungsgemäß nach Herstellervorgaben durchgeführt.
Wie es im Inneren des Hinterachsgetriebes aussieht entzieht sich unserer Kenntnis.
Mit freundlichen Grüßen
Komisch nur, dass in meinem WIS der Rundlauf geprüft wird!?!? Nach einem Anruf habe ich nun einen Termin für Donnerstag erhalten, bei dem man unter anderem eine Probefahrt machen will. Ich habe mich dann am Telefon ziemlich aufgeregt, weil es absolut keinen Sinn macht nach meiner Diagnose überhaupt noch einen Meter zu fahren - ohne Worte. Puhh...ich rege mich schon wieder auf..... Außerdem hat Mercedes am Telefon noch gemeint, dass wenn tatsächlich mehr fehlen sollte (z.B. Triebling verbogen), dann könnten sie keine Reparatur nicht durchführen, weil sie dafür nicht eingerichtet sind. Was für eine tolle Werkstatt......
Zum Thema Schwingungsmessgerät: Ich nutze das Gerät beruflich und hab es einfach am Wochenende mit nach Hause genommen. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass eine Werkstatt so etwas hat. Es kostet ca. 4000,- Euro und ist eher etwas für den Maschinenbau. Zudem bin ich nach meiner bisherigen Erfahrung mit drei Werkstätten (mit Stern) froh, wenn sie einen Schraubenschlüssel richtig bedienen können (was ich bei einem Stundensatz von ca. 100,- Euro fälschlicherweise immer vorausgesetzt habe).