|
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296 |
@ Klaus:
Könntest Du das mal näher beschreiben? Danke.
Ich meine bei der Variante gab es auch irgendeinen Haken, kann mich aber gerade nicht entsinnen.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
@ Klaus:
Könntest Du das mal näher beschreiben? Danke.
Ich meine bei der Variante gab es auch irgendeinen Haken, kann mich aber gerade nicht entsinnen. Du musst die Unterdruckdose aus dem 124er Scheinwerfer umbauen, damit Geometrie auf den G -Schweinwerfer passt. Auch musst Du den Regler aus dem 124er umbauen. Ich sage nicht dass es einfacher ist, aber möglich! Ich war damals der erste der auf elektrische LWR umgebaut hat und das auch im I-Net beschrieben hat. Andere haben anscheinende die gleiche Idee gehabt und vertreiben nun Umbausätze. Hab mich lange damit beschäftigt....
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 569 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 569 Likes: 3 |
Ich war damals der erste der auf elektrische LWR umgebaut hat und das auch im I-Net beschrieben hat. Andere haben anscheinende die gleiche Idee gehabt und vertreiben nun Umbausätze. Hab mich lange damit beschäftigt.... Hallo Klaus, gibt es deinen Bericht noch irgendwo zum nachlesen? Meine LWR ist leider auch kaputt und es ist wohl schon die zweite, zumindest habe ich eine abgeschnittene Leitung unter der Kühlertraverse gefunden. Danke und Gruß
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Ich war damals der erste der auf elektrische LWR umgebaut hat und das auch im I-Net beschrieben hat. Andere haben anscheinende die gleiche Idee gehabt und vertreiben nun Umbausätze. Hab mich lange damit beschäftigt.... Hallo Klaus, gibt es deinen Bericht noch irgendwo zum nachlesen? Meine LWR ist leider auch kaputt und es ist wohl schon die zweite, zumindest habe ich eine abgeschnittene Leitung unter der Kühlertraverse gefunden. Danke und Gruß von 2007! http://www.hostarea.de/server-06/Juni-4fd25c0d6b.pdf
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 569 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 569 Likes: 3 |
Hallo,
vielen Dank, dann werde ich das auch so umsetzen.
Grüße
|
|
|
|
Joined: Jun 2015
Posts: 14
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 14 |
Nur zur Info:
Einbau der originalen hydraulischen LWR ist schwierig, aber möglich. Hab das seit letzter Woche hinter mir. Die LWR habe ich komplett bei Mercedes für 235 € geholt. Beim 463 350GD war folgendes nötig:
Vorratsbehälter für Sperren abschrauben und zur Seite legen. Gummitülle Kabeleinführung am Fahrerhaus lösen und ein Stück in Richtung Motorraum ziehen (soweit es die Kabelstränge zulassen). Der Drehregler muss von aussen ins Fahrerhaus. Die Versteller im Aussenbereich sind eigentlich kein Problem. Bei meinem 350GD musste ich nur am Kotflügel rechts ein Blech lösen. Problematisch ist, dass die Leitungen des Drehreglers im 90 Grad Winkel rauskommen, da hat man schon ein wenig Angst die zu beschädigen. Die Gummitülle (Kabeldurchführung) mit dem Heissluftföhn gut anwärmen, dann wird die sehr geschmeidig, Handschuhe tragen, weil sehr heiss, viel Silikonspray und Vaseline, dann geht der Drehregler ohne Beschädigung durch die Gummitülle. Vorher natürlich die Schaumstoffteile rausziehen. Durchs Blech ins Fahrerhaus geht's dann wieder leicht und man hat es geschafft.
Ist nicht einfach, aber wer es Original haben will, es ist möglich. Kosten und Aufwand sind natürlich höher und die Lebensdauer ist sicherlich auch geringer, aber ich bin froh eine originale LWR funktionsfähig wieder drin zu haben.
Gruss Alex
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 1,054 Likes: 23
Rahmenrestaurator
|
OP
Rahmenrestaurator
Joined: Aug 2013
Posts: 1,054 Likes: 23 |
Nur zur Info:
Einbau der originalen hydraulischen LWR ist schwierig, aber möglich. Hab das seit letzter Woche hinter mir. Die LWR habe ich komplett bei Mercedes für 235 € geholt. Beim 463 350GD war folgendes nötig:
Vorratsbehälter für Sperren abschrauben und zur Seite legen. Gummitülle Kabeleinführung am Fahrerhaus lösen und ein Stück in Richtung Motorraum ziehen (soweit es die Kabelstränge zulassen). Der Drehregler muss von aussen ins Fahrerhaus. Die Versteller im Aussenbereich sind eigentlich kein Problem. Bei meinem 350GD musste ich nur am Kotflügel rechts ein Blech lösen. Problematisch ist, dass die Leitungen des Drehreglers im 90 Grad Winkel rauskommen, da hat man schon ein wenig Angst die zu beschädigen. Die Gummitülle (Kabeldurchführung) mit dem Heissluftföhn gut anwärmen, dann wird die sehr geschmeidig, Handschuhe tragen, weil sehr heiss, viel Silikonspray und Vaseline, dann geht der Drehregler ohne Beschädigung durch die Gummitülle. Vorher natürlich die Schaumstoffteile rausziehen. Durchs Blech ins Fahrerhaus geht's dann wieder leicht und man hat es geschafft.
Ist nicht einfach, aber wer es Original haben will, es ist möglich. Kosten und Aufwand sind natürlich höher und die Lebensdauer ist sicherlich auch geringer, aber ich bin froh eine originale LWR funktionsfähig wieder drin zu haben.
Gruss Alex Das klingt gut - kannst Du mir irgendwie mehr dazu sagen?  Was heißt "komplett"? Welche Teile brauche ich denn? Waren die Schläuche dann schon gefüllt?
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Hallo,
natürlich sind die Schläuche schon gefüllt. Das ist ja das Blöde bei der hydraulischen Anlage, daß das alles ein zusammen hängendes System ist: EIN Teil defekt/undicht -> komplette Anlage unbrauchbar.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 1,054 Likes: 23
Rahmenrestaurator
|
OP
Rahmenrestaurator
Joined: Aug 2013
Posts: 1,054 Likes: 23 |
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/22265173lg.jpg) Was brauche ich davon? Oder ist das komplett?
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 1,054 Likes: 23
Rahmenrestaurator
|
OP
Rahmenrestaurator
Joined: Aug 2013
Posts: 1,054 Likes: 23 |
Hallo,
natürlich sind die Schläuche schon gefüllt. Das ist ja das Blöde bei der hydraulischen Anlage, daß das alles ein zusammen hängendes System ist: EIN Teil defekt/undicht -> komplette Anlage unbrauchbar. OK danke. Ich dachte nur, weil ich hier schon Anleitungen gesehen habe, wie man die Anlage neu befüllt.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 800
Joined: June 2004
|
|
0 members (),
445
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|