Hallo,
mmmm das mit dem Umschalter sehe ich leider auch kritisch, auf jeden Fall darf meiner Meinung nach die Lichtmaschine nie im Leerlauf sein (früher war das auf jeden Fall so) - Abgesehen vom Leerlauf könnten auftretende Spannungsspitzen beim Umschalten der Elektronik schaden.
In meinem alten Bus hatte ich vor 20 Jahren auch mit Dioden gearbeitet, aber das war vor 20 Jahren und war nie wirklich gut.....
Der Wandler von Sterling mit 160A ist natürlich der Hammer. Ich lade nur mit 25A (das ist auch besser für die Wohnbatterie). Bei mir ist das Konzept so, dass die Wohnbatterie über Solar bei guten Wetter am Mittag voll ist, bei schlechtem Wetter eben nicht, aber da fahre ich auch mehr und da reichen mir die 25A, ev 45A wären nicht schlecht. Wenn ich mir selber Starthilfe geben möchte müsste ich mit einem Starthilfekabel von hinten nach vorne überbrücken, da die verbauten Querschnitte nicht ausreichend sind - kein Vorteil ohne Nachteil, klar gilt auch für den Wandler = Elektronik = kann ausfallen.
Gruß
Reinhard