Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 10 1 2 3 4 5 9 10
R
🕇 2019
🕇 2019
R Offline
Servus,
ich bin da kein Experte, aber ich glaube dass eine höhere Durchflussmenge prinzipiell gut ist, da es darum geht die Energie von dort wo man sie abzapfen möchte wegzubringen - klar Stromverbrauch der Pumpe ist dann höher.
Meine original Eberspächer macht 680L/h, die vorgeschlagene 1500L/h.
Bez. Übergängen - habe ich auch einen drauf - eine breite Auswahl zum schauen was es so gibt findest du z.B. hier:
https://shop.haberkorn.com/sortimen...aturen/verschraubungen-tuellen-flanschen
Ich bezweifle allerdings nach wie vor, dass deine Anwendung funktioniert - wenn der Wärmeübergang nicht gut ist dann hast du eher das Problem mit zu niedriger Temperatur. Alternativ wenn man die Kühlerschläuche vom Motor nicht durch die Gegend ziehen will gibt es noch Wärmetauscher - z.B. https://www.poel-shop.de/plattenwaermetauscher/
Ich habe mir das auch überlegt, war dann aber am Schluss zu faul - habe also keine Erfahrung ob das gut funktioniert.

Ozy, Roland möchte nicht das Duschwasser durchleiten, aber ja - ich dusche auch immer mit 90 Grad, dann reicht es wieder für 2 Wochen :-)

Gruß
Reinhard

::::: Werbung ::::: TR
Süchtiger
Süchtiger
Hallo Reinhard,

danke fuer die weiteren Infos. Mit viel Glueck wissen wir ab August ob meine Idee funktioniert. Wenn nicht machts auch nichts. Ueber 12V wird das Waser schon mal warm. Leider entspricht das noch nicht meinem Level fuer warmes Duschen.
Ozy hat es erkannt, unter 90C fuehle ich mich nicht wohl und das Magnesia geht nicht von der Haut...

Es geht hier um die Zirkulationspumpe vom Waermetauscher zum Boiler.

Gruß, Roland

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Ist mir schon klar, hab bloss das falsche Wort erwischt.
Die Standheizungspumpen sind dafür ideal.

It's your life - make it a happy one!
Süchtiger
Süchtiger
Hallo Reinhrd,
hast du jetzt die Eberspaecher Pumpe verbaut oder die vorgeschlagene? Was war bei dir das Problem. Hast du die Luft nicht aus dem Kreislauf raus gebracht?

Danke, Roland

R
🕇 2019
🕇 2019
R Offline
Servus Roland,

die vorgeschlagene Pumpe hatte ich ursprünglich gekauft, weil ich einen Wärmetauscher aufs Dach machen wollte, habe ich dann aber sein gelassen, sie lag also rum...
Bei meiner Heizung ist es so, dass wenn Luft in der Heizung ist startet die Heizung und schaltet nach 30sec wieder aus. Ich habe dann schon vermutet, dass Luft drinnen ist, habe aber die Eberspaecher Pumpe laufen lassen in der Hoffnung, dass es besser wird (bin kein Instalateur, aber ja hat natürlich nichts bebracht). Nach ein, zweit Minuten hat die Pumpe dann fürchterlich angefangen zu quitschen. Versuchte dann noch ein paar mal irgendwie zu entlüften, incl quitschen der Pumpe.
Schlussendlich habe ich dann ein zusätzliches Entlüftungsventil eingebaut und in diesem Zuge gleich die neue Pumpe, welche mir deutlich robuster erscheint.

Gruß
Reinhard

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Reinhard,
die Webasto und Co Pumpen sind leicht aber auch hauptsächlich aus Plastik. Nachem wir die Pumpe unter dem Waschbecken im Wohnraum installieren würde ich vernueftige Verschraubungen bevorzugen. Unter dem Auto ist mir das alles egal. Wort Case ist das Zuchwasser in die Pampa gelaufen und ich muss das Wasser mit 12v warm machen, Die von dir vorgeschlagene Pumpe lässt sich bei uns wohl auch besser verbauen. Aufgrund der kurzen Installationswege ist nicht mehr viel freier Platz fuer die Pumpe und Rohre.
Besten Dank, Roland

Bilder kommen noch. Ist halt einfach etwas mehr Aufwand wenn man den PC hochfahren muss.

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Original geschrieben von RolandThalia
...
Bilder kommen noch. Ist halt einfach etwas mehr Aufwand wenn man den PC hochfahren muss.

echt, dauert hier 30sec...

Gruß Juergen

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Reihard,
nach 3 Wochen kam jetzt Laing D5 Vario Pumpe bei mir an. Nachdem der 1. LIEFERANT nicht liefern konnte bestellte ich bei der von Dir angebebeb Adresse am Montag Abend. Heute Mittag war das Ding dann da. Billiger ist nicht immer auch schnell.

Somit kann die Bastlerei am Samstag starten. Stabil scheint die Pumpe zu sein.

Frage: Baut man in den Heizkreis ein kleines Ausdehnungsgefaess ein?

Gruss, Roland

Unbedingt!

It's your life - make it a happy one!
Süchtiger
Süchtiger
Basteln kann morgen doch noch nicht starten. Es mussten noch weitere Teile fuer die Anschluesse bestellt werden.

Gibt es hier Empfehlungen welche Druckausgleichsgefaesse geeignet sind. Vermutlich verbaut man bei WWHeizung auch solche Gefaesse. Bei mir wird die Ringleitungen nicht mehr als 5m lang sein. Bei 1/2 Leitung kommt da nicht viel Fluessigkeit zusammen?
Verbaut man auch noch ein Druck-Ablassventil?

Reinhard,
welchen Durchmesser hat deine Leitung bis zur Laing 5D vario?

Gruss, Roland

Page 3 of 10 1 2 3 4 5 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ralph
Ralph
Berlin
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,411,408 Hertha`s Pinte
8,054,456 Pier 18