Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Jungfrau
Jungfrau
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und erlaube mir, da ich aktuell eben das Problem habe das mein G nach einem Federntausch auf die blauen ORC Federn, nun schief steht, diese Zeilen zu schreiben.

Kurz möchte ich mich vorstellen.
Das G-Virus hat mich bereits in meiner Jugend gepackt, und so war mein erstes Auto, welches ich auch eine ganze weile dann im Alltag bewegte, ein 300GD Bj.84, im übrigen gleich alt wie ich. Von dem G musste ich mich dann leider irgendwann trennen, da er so einiges an Rost hatte und ich leider damals keine Möglichkeit gehabt habe das Auto zu restaurieren. Bei uns in Österreich sind gute Fahrzeuge die zum Verkauf angeboten werden sehr sehr rar. Weshalb ich dann auch lange nach meinem Traum-G, einem 300TD gesucht habe. Vor drei Jahren habe ich dann eben so ein Fahrzeug in Deutschland gefunden und in seine Heimat zurückgeführt ;-)

Das Fahrzeug ist Bj. 97 mit knapp 200.000km und wurde von seinem Vorbesitzer (Kfz-Meister) bereits beim Kauf mit Wachs versiegelt und immer sehr pfleglich behandelt, womit sich auch der sehr gute Zustand erklären lässt.
Damit das auch so bleibt, habe ich dem G eine Mike Sanders - Kur für die Hohlräume - ca. 12kg und eine neue Wachsschicht am Unterboden (TimeMax300) gegönnt. Wie ich danach ausgesehen habe wollt ihr nicht wissen.

Als bekennender Feind von Rost habe ich vorsorglich die Federkonsolen, sowie die Dämpferkonsolen ersetzt. Letztere gegen die Spezialversion von Tschiewagon.

Da ich das Fahrzeug zum Reisen einsetze habe ich u.a. noch ein Doppelbatteriesystem (IBS), Dachträge mit Eezi Awn Dachzelt, Engel Kühlbox, Cooper STT 265 75 R16, ORC Federn +40mm, Scheinwerfer, usw. verbaut.

Nun sind wir dann auch schon beim Problem.
Es kann gut sein das der G schon immer leicht schief stand, und es mir nicht direkt aufgefallen ist. Mein alter G stand mit Sicherheit auch schief, das mag aber noch andere Gründe gehabt haben.

Jedenfalls hängt mein Fahrzeug nun nach Umbau auf die neuen ORC-Federn vorne links ca. 3cm tiefer als vorne rechts.
Ich bin mir eigentlich sicher das ich die Federn bei mir auf der Bühne ordentlich montiert habe, werde dies aber heute Nachmittag noch einmal kontrollieren. Die Verschraubungen von den Längsträgerbuchsen und Panhartstab habe ich gelöst, den G ein paar hundert Meter bewegt und in belastetem Zustand wieder angezogen. Ich werde noch die Gasdruckdämpfer heute mal ausbauen, und kontrollieren ob diese mir evtl. das Auto leicht ungleichmäßig anheben.

In einschlägigen Foren habe ich auch gelesen das ein Besitzer eines 300TD sein Auto hat wiegen lassen (jedes Rad einzeln) und festgestellt hat, dass es 80kg links schwere ist. Wenn ich mir den Motor anschaue kann ich feststellen das dieser ja auch nicht mittig sondern weiter nach links im Rahmen hängt.
Sitz jemand auf den Beifahresitz mit ca. 70 kg steht er etwa gerade.

Somit frage ich mich - Ist diese "Fehlhaltung" meines G´s normal?

Wie schauen eure 300TD aus?

Wenn das ganze halt so ist wie es ist, bin ich mir am überlegen ob ich vorne links einen 19mm Trimmpacker zur Feder dazulege, oder gibt's schönere Lösungen?

G-Ruß
Julian

::::: Werbung ::::: DC
Mogerator
Mogerator
Hallo Julian,

herzlich willkommen im VMV.

Daß der Wagen schief steht, kann noch weitere Ursachen haben:
Zum Einen ist der Panhardstab (Querlenker) links am Rahmen angeschlagen (und rechts an der Achse). Sind nun höhere Federn verbaut, zieht der Stab die linke Seite etwas nach unten.

Zum Anderen sind Federn nie ganz gleich (deshalb auch die Strich-Codes auf den originalen Federn). Falls die Federn von ORC nun leicht unterschiedlich sind, und Du Pech hast, ist die weichere Feder nun links.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Jungfrau
Jungfrau
Hallo Dapo,

Danke für die Erklärung! Das mit dem Panhartstab leuchtet ein. Die Federn tauschen hab ich mir auch schon gedacht, werd ich wohl mal ausprobieren. Zu den Federn muss ich vielleicht noch erwähnen das ich diese gebraucht erstanden habe. Da sie nur ca. ein Jahr vom Vorbesitzer verbaut waren Zustand und der Preis passten, habe ich sie genommen. Könnte es also auch sein das diese Federn noch ungleichmäßig gesetzt sind? Beim Einbau waren sie beide gleich lang.

G-Ruß
Julian

Jungfrau
Jungfrau
Gestern Nachmittag habe ich an der Vorderachse die Gasdruckstoßdämpfer ausgebaut und die Federn von li nach rechts getauscht. Das Ergebnis ist leider die gleiche Schieflage nach vorne links (immer noch ca. 3cm vorne links tiefer wie vorne rechts).

G-Ruß
Julian

W
Enthusiast
Enthusiast
W Offline
Für vorne passen doch die originalen Gummispacer von Benz, die zum Ausgleich bei diversen Modellen an der Hinterachse dienten. Gibts zwar sicher nicht in 30mm aber auf ein unauffälliges Maß sollte man kommen. Kuck mal auf den Seiten von Hans-Hehl, da waren glaube ich mal die Teilenummern.

Veteran
Veteran
Bei meinem lag das schief stehen definitiv an den Längslenkern. Nach mehrmaligem lösen belasten und anziehen hat es sich auf ein Minimum reduziert (meinem empfinden nach steht jeder G ein bisschen Schief wink ).
Habe sogar hinten 2 unterschiedeliche Federn drin (einmal original einmal Zubehör - ja ich weiß aber ich war zu geizig 2 neue zu kaufen laugh )

Gruß Christopher

Gruß Christopher

463.320
463.248
Süchtiger
Süchtiger
Hallo,
Ich habe ebenfalls einen G300 Turboiesel mit blauen ORC Federn.
Die 3 cm vorne Links kann ich bestätigen.
Das ist wohl normal.

Grüße
Chris

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
3cm ist aber schon eine heftige Schieflage, das sieht man ja dann von Weitem schon.

It's your life - make it a happy one!
Enthusiast
Enthusiast
Wäre ein Armutszeugnis für die Federn ...

LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Süchtiger
Süchtiger
Original geschrieben von Ozymandias
3cm ist aber schon eine heftige Schieflage, das sieht man ja dann von Weitem schon.

Nein, das fällt bei dieser großen Höhe nicht so schnell auf. Das sieht man nur, wenn man es weiß.

Gruß
Chris

Page 1 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Zebrateam
Zebrateam
bei Hamburg
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,725,578 Hertha`s Pinte
8,168,679 Pier 18
3,892,469 Auf`m Keller
3,847,925 Musik-Empfehlungen
2,850,454 Neue Kfz-Steuer
2,819,411 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 476 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Atlas.Overland, Djiggi, Gler, AppAttack, AndiU
10,163 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,718
Ozymandias 16,907
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41