|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Der Antrieb am VTG lässt sich nur minimal drehen, Zahnspiel denk ich, sollte also ok sein.
FGSt-Nr ZCFD.....9004056
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Das gelieferte Teil passt auf anhieb an mein Auto.
Leider hatte ich trotzdem keine Anzeige am Tacho. Hab ja gehört das der WM nicht der schnellste ist aber so lahm das der Tacho nix anzeigt kam er mir nicht vor! Kein Streß, wir tauchen erstmal im Urlaub ab.
Aber nach dem Urlaub nerv ich dann wieder mit dem Thema.
Nils
FGSt-Nr ZCFD.....9004056
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
nerv, da bin ich wieder, frisch aus nem kurzurlaub mit unserm 170er, war seine Abschiedstour, aber zum Thema äh Tacho.
Ich hab keine Anzeige, neuer Geber, volle Spannung liegt am Tacho an(zwei Kabel mit Spannung gegen ein drittes,Nee nicht die von der Lampe, die sind extra).
Spannung liegt auch an den Kontakten am Pulsgeber an! Ist das so richtig?
Pulsgeber mit Akkuschrauber langsam gedreht aber keinerlei Anzeige.
Ist nu einfach der Tacho kaputt?
Was macht denn der Pulsgeber nu wirklich ist das einfach ein Schalter der pro Umdrehung x-mal schaltet? oder was soll er tun?
Grüsse Nils
FGSt-Nr ZCFD.....9004056
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
da ich keine entsprechenden Unterlagen vom WM kann ich da nur "raten".
Ein Hallgeber hat im Regelfall zumindest 3 Anschlüsse (Plus, Minus, Signal) und würde ein Rechtecksignal erzuegen, deiner hat aber nur 2 Anschlüsse, also
könnte es ein Induktivgeber sein, der ein Sinussignal ausgibt. Da würde aber keine Spannung anliegen, da er das Signal ja induktiv erzeugt. Das sollte man auch als kleine Wechselspannung (< 10V ?) messen können, oder auf nem Oszilloskop sehen.
Vielleicht solltest du dir mal von einem WM-Kollegen einen Tacho "leihen"...bzw. vor Ort tauschen.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Merci Jürgen, das ist wohl ein guter Tip, hoffe noch auf einen findbaren Kabeldefekt.
Also WM-Fahrer hat jemand Lust mal den Stecker seines (funktionierenden und orig.) Tachos für mich zu vermessen?
An welchem Anschluss liegt plus an? wo Masse?
Evtl die Durchgänge zu dem Stecker am VTG?
Liegt am Stecker zum Pulsgeber wiklich Spannung an?
Meine Messreihe gibt sehr merkwürdige Ergebnisse die mich und meinen Elektroniker-Vater vor Rätsel stellen und mich glauben lassen das da der Fehler liegt.
Anfrage bei "Veglia" nach der Funktion ist gestellt aber das Ding ist alt und die Firma in der nächsten aufgegangen, so sind die Hoffnungen info zu kriegen gering.
Grüße nils
FGSt-Nr ZCFD.....9004056
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Moinsen Nils, ich habe meinen ja umgerüstet auf VDO und da ist mir folgendes aufgefallen!
Dachte auch das wir einen Induktiven Geber für unseren Tacho haben, 2 Anschlüsse, doch denke ich nun das wir einen Hallgeber haben da ein drittes Kabel an die Glocke des Verteilergetriebes geht.
Ich habe letztendlich auf Induktiv umgerüstet und nehme jetzt die Taktung über den Flansch der Kardanwelle. .. ach ich hätte sonst noch meinen Original Tacho hier liegen. ...Du weist ja wie Du mich ans Rohr bekommen kannst.
... der Peter auch im Norden gibt`s verrückte IVECO 4x4 Fahrer
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Ach das dritte Kabel gehört ans VTG geschraubt?? Klasse das ist mal ne info!! Klar da hängt son Kabel unmotiviert in der Gegend rum aber das das mit dem Tacho zu tun hat war mir nicht klar! An den Stecker passen ja nur die zwei nicht vertauschbaren Stecker, am vtg war kein Kabel als ichs rausgeschraubt hab. Aber im Kopf hab ich ne Stelle abgespeichert wo dann wohl das Kabel saß! Spitze Peter, da bin ich mal gespannt was passiert wenn das Kabel angeschlossen ist.
Ich meld mich wieder hier oder/und per Rohr So Kinder ins Bett stecken die erste. Bis Später
FGSt-Nr ZCFD.....9004056
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Nee das was ich im Kopf hatte war nur das Kabel für die Untersetzungskontrolle!? jedenfalls passt die Farbe des Kabels, ich habs mal spaßeshalber angeschlossen aber hat natürlich nix genutzt. Ein anderes Kabel hab ich grad nicht gesehn, such ich noch ein viertes Kabel das ans VTG geht??
FGSt-Nr ZCFD.....9004056
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
392
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,