|
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483 |
Hi,
Dein G sollte mit dem Turbomotor in jedem Fall länger übersetzt sein.Wenn Du über 31" nachdenkst, könntest Du auch mal aüber 32"(zB.235/85-16 ohne Verbreiterung)nachdenken,wenn Du Verbreiterungen hast wären die 265/75-16 möglich,auch diese entsprechen 32".
Das wäre schon deutlich besser,könnte aber immer noch zu kurz sein,deshalb käme dann die 4,4 Achsübersetzung noch in Frage(Du hast wahrscheinlich 4,9)
Dann sollte es eigentlich passen,kommt halt auf den Einsatzzweck an(4,11 gäbs auch noch,allerdings keine kompletten Achsen,sondern es müsste der Radsatz im Diff umgebaut werden)
Das bezieht sich natürlich alles darauf,wenn Du den 4-Gang Automat weiterverwenden würdest!
Ich baue gerade auch an dieser Variante und würde nur dann auf 5Gang Schaltgetriebe umbauen,wenn ich alles andere erfolglos probiert hätte.....
Der Automat passt m.E.sehr gut zum Turbodiesel,deshalb gabs wohl auch bei Mercedes nur diese Kombi in G und in den PKWs.
Ausserdem wäre beim langen 5 Ganggetriebe nur der 5.Gang ca 20% länger,das ist auf der Strecke/Autobahn zwar als Overdrive sehr gut,die Unteren 4 Gänge bleiben gleich kurz und Du bist dauernd am rühren...
Beim 4 Gang Automat wird mit der entsprechenden Übersetzung(grosse Räder/lange Achse) die ganze Gangspreizung länger gezogen,was ich persönlich wesentlich angenehmer beim fahren empfinde.Bestens Beispiel ist dafür der 350 Turbodiesel mit dem OM 603A-dieser erinnert mich immer an die Alten AMI V8 mit der cruiseigen 3 Gangautomatik...;)
Gruss haro
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,076
Joined: May 2002
|
|
2 members (MichaWN, user108),
401
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts676,016
Mitglieder10,094
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|