Hallo zusammen,

der OM617A dreht nominell etwas niedriger als der OM617 (auch wenn sich das in der Praxis nicht auswirkt).

Mit dem Sauger, 4-Gang, 4,9er Achsen und 255/75er Reifen (die ja etwa 31" entsprechen) war meiner ab Werk mit 133Km/h eingetragen. die hat er auch problemlos geschafft, jedenfalls sofern keine Steigung in Sicht war wink

Mit dem OM617A hat sich an der Endgeschwindigkeit natürlich nichts geändert, dafür braucht es eben eine andere Übersetzung. Einzig zieht der OM617A natürlich an Steigungen ganz anders durch. Wenn Samuel also 28"-Rädchen drauf hat, kommen 120Km/h recht genau hin.

Beim Verteilergetriebe kann man bei der Baureihe 460 nichts ändern, die sind alle 1:1 im Straßengang übersetzt. Nur beim 463 gibt es zwei Versionen.

Ich würde auch an den Reifen ansetzen, das ist der geringste Aufwand und bringt schon mal relativ viel. Wie Gorli schon anmerkte, ist beim Durchmesser primär das Karosserietragrohr vorne ein limitierender Faktor. Wenn man es abschrägt, wie das bei vielen 461 ab Werk der Fall ist, bringt das aber schon mal recht viel.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.