Original geschrieben von Grandvoyageur
@Maschtuff : dass die Vorschriften unterschiedlich sind ist klar. Aber wenn z.B. die Dekra oder der TÜV nach deutschen Vorschriften prüfen und das z.B. ihrer Muttergesellschaft in D bestätigen würde, die dann wieder den Stempel ausstellt ...
Ich habe eine deutsche Zulassung, aber da mein Fahrzeug über 3.5. to liegt muss ich jährlich zur HU. Wenn ich das Fahrzeug also länger als ein Jahr hier unten lasse, wird sie zwischendurch fällig.

Grüße aus dem Süden

Dirk

TÜV und Dekra sind Firmen und keine Behörden. Und obwohl sich die Prüfpunkte inzwischen manchmal angleichen, sind sie doch bei weitem nicht identisch. Das bedeutet, dass in jedem Land nach den dort herrschenden gesetzlichen Bestimmungen (und nicht grenzüberschreitend) geprüft wird. Das hat vielleicht etwas mit Landeshoheit zu tun. smile

Ich würde ganz einfach mal die Versicherung - als eventueller neuer Versicherungsnehmer - anrufen. Dann von langen Reisen sprechen und fragen, ob sie eine Möglichkeit sehen, die - EVENTUELLE - Kontrolle doch anzuerkennen. Vielleicht machen sie eine Ausnahme - im Lotto gib's ja auch Gewinner! grin