|
|
Der Elefant
|
|
Der Elefant
Hallo Jürgen,
auf der re. Seite sind die Teile verbaut. Ich dachte der Querlenker ist ein Zsb. Teil mit Kugelkopf. Wir haben den alten Kugelkopf eingebaut.
1. Stoßdämpfer: Der Werkstattmeister hat dann von Hyundai Stossdämpfer angeschleppt, die folgende Maße haben ( v. Mitte Auge zu Mitte Auge gemessen): min. 293mm max. 475mm Hub: 182mm In den Augen ist nur ein Gummilager ohne Metallbuchse. Die Dämpfer sollen in einem Hyundaibus eingebaut sein, der bis 25 Leute transportiert. Sie sind an der Hinterachse eingebaut. Die Achslast soll auch bei ca. 2200kg liegen. Spricht irgendwas gravierendes dagegen? von den Abmessungen her sollte das gehen, wenn die Anschlüsse passen (die IVECO Bolzen haben 16mm). Kannst du ggf die Buchsen umbauen oder haben die "neuen" Gummis schon 16mm innen D ? Die Kennlinien kennt man von beiden nicht, also probieren - die alten haste ja noch in Reserve. Wenn du bei den alten die Feder abnimmst und den Dämpfer zusammen drückst und auseinander ziehst, wie ist der Eindruck gegenüber den "neuen" 2. Einstellung Drehstab
... Ist die Denke richtig, das wenn über den Einstellhebel, der den Drehstab in entgegengesetztem Uhrzeigersinn dreht (bei Blickrichtung entgegengesetzt der Fahrtrichtung) sich der Querlenker über dem Drehpunkt des unteren Puffers nach oben bewegt und damit der Spalt am Gummipuffer oberhalb des Querlenkers verringert wird? ( s. Skizze )
Etwas verzwirbelt, aber ich hoffe es ist doch irgendwie verständlich?
Bis annähernd der alte Stand am Einstellhebel erreicht wird, bedarf es ja einiger Umdrehungen! dreh die Einstellschraube bei angehobenem Rad bis in Ursprungsstellung und check dann mal die Rahmenhöhe (wie oben beschrieben) und den Abstand Lenker zu Gummi (Fahrzeug steht beim Check auf dem Boden). Zum Nachstellen wieder anheben usw. Und klar das Eindrehen der Schraube spannt den Drehstab vor, hebt das Fahrzeug an und vergrößert den Abstand Lenker/Gummi. Wie beschrieben liegt der Abstand jetzt im entspannten Zustand bei ca.20mm. Wenn sich der Abstand beim Eindrehen der Schraube vergrössert und nicht verkleinert dann passt dort irgendwas nicht. Noch eine weitere Frage zur Einstellung. Sollten sich dabei 2 Leute in das Fahrerhaus setzen, um die Belastung einigermaßen realistisch darzustellen? kannst du machen, wird aber vermutlich nicht so viel ändern Sollte anschließend die Spur überprüft werden, oder kann sich dabei nichts verstellen? nee da ändert sich nix, den Spurstangenkopf habt ihr nicht auf der Spurstange verdreht. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/22653238pa.jpg) Die Wandstärke beim neuen Querlenker ist etwas stärker dimensioniert. Gruß Diethard sieht so aus, hoffentlich hilft`s
Diethard
|
|
|
|
|
Der Elefant
|
|
Der Elefant
wie beschrieben liegt der Abstand jetzt im entspannten Zustand bei ca.20mm. Wenn sich beim Reindrehen der Schraube am Spannhebel der Abstand zum Gummipuffer vergrössert und nicht verkleinert ist irgendetwas schief gelaufen.
Diethard
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
wie beschrieben liegt der Abstand jetzt im entspannten Zustand bei ca.20mm. Wenn sich beim Reindrehen der Schraube am Spannhebel der Abstand zum Gummipuffer vergr�ssert und nicht verkleinert ist irgendetwas schief gelaufen. wie soll da etwas schief laufen  , wenn die Schraube rein gedreht wird, wird der Drehstab weiter vorgespannt, der Lenker dreht sich nach unten und der Abstand zum Gummi wird gr��er (auch in der Mongolei) edit: Bild ergänzt ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/22655095jq.png)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Und gemessen wird im belasteten Zustand, 20mm wäre mir viel zu viel. Beim einstellen der Höhe musst übrigens vor jedem Messen eine Runde fahren damit sich das Fahrwerk setzt. Du kannst ihn nicht einfach auf- und abbocken.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Und gemessen wird im belasteten Zustand, 20mm wäre mir viel zu viel. Beim einstellen der Höhe musst übrigens vor jedem Messen eine Runde fahren damit sich das Fahrwerk setzt. Du kannst ihn nicht einfach auf- und abbocken. so ist das, die "Achse" muss sich natürlich jeweils wieder "setzen"
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Der Elefant
|
|
Der Elefant
die teile auf beiden seiten sind ausgetauscht.die einstellung liegt bei 12mm. dazu habe ich zwischendurch ein paar runden gedreht die auch gut mit schlaglöchern durchsetzt war. wir sind jetzt knapp 700km überwiegend auf guten asphalt gefahren. davon vielleicht 60km gute piste mit einigen kurzen wellblechbereichen. wir fahren gerade wieder auf asphalt hinauf auf einmal fällt das fzg. diesmal links etwas herunter und liegt leicht auf dem puffer? es scheint aber nichts gebrochen zu sein. ich habe die seite wieder auf 12mm gebracht. mal sehen wie die nachhaltihkeit der einstellung aussieht. ich verstehe aber nicht wie das nach so vielen kilometern passieren kann?
mit den meuen dämpfern ist das übrigens gleich ein ganz anderes besseres fahrgefühl. gruss diethard
Diethard
|
|
|
|
|
Der Elefant
|
|
Der Elefant
Hallo,
mittlerweile sind wir wieder aus Russland raus und die Drehstablagerung hat gehalten. Bei geringsten Schraeglagen der Fahrbahn, veraendert sich der Spalt. Also offensichtlich alles normal.
Ich moechte mich an dieser Stelle nochmal bei allen fuer die Unterstuetzung, Infos, Hilfen etc. bedanken.
Gruss Diethard
Diethard
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Iveco Rob),
887
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,