|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo,
mein 300 GE hat einen kleinen Schönheitsfehler: Ab einer Standzeit von ein paar Stunden muss ich ziemlich lange orgeln bis der Motor anspringt. Danach schüttelt er sich noch für 2..4 Sekunden und läuft dann aber schön rund. Grundsätzlich springt er immer an und läuft auch schön, aber das schlechte Starten nervt mich total. Nun liegt es nahe, dass hier möglicherweise die Einspritzdüsen nachtropfen. Das ist ja ein bekanntes Problem bei der KE-Jetronic. Also habe ich mal alle 6 erneuert, was leider das Problem nicht behoben hat. Dann habe ich das Kaltstartventil ausgebaut und einfach an seiner Leitung in die Luft gehängt und geschaut, ob sich evtl. ein Tropfen an der Düse bildet. Dem war aber nicht so. Anschließend habe ich das Ventil bestromt und die Funktion überprüft: Es sprüht schon gleichmäßig und hört sofort auf, wenn man die Spannung weg nimmt. Also habe ich alles mal wieder eingebaut, jedoch den Stecker vom Startventil nicht mehr aufgesteckt. Die letzten Startversuche mit abgezogenem Stecker und jeweils mehreren Stunden Pause dazwischen waren jetzt problemlos. Deshalb habe ich den Temperaturfühler B11/2 mal gemessen. Er hatte auf beiden Sensoren 2,2kOhm bei guten 20°C. Somit liegt er auf der Kennlinie. Was kann da noch in Frage kommen? Den Stecker weg lassen ist ja nicht wirklich die Lösung!
Viele Grüße Alex
Last edited by alex230GE; 25/07/2015 21:56.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo,
den Druckspeicher kannst Du diagnostizieren, indem Du 10 mal hintereinander die Zündung ein und ausschaltetst und jedesmal wartest, bis die Kraftstoffpumpe ausgeschalt wurde. Springt er dann beim elften Mal an, ist Dein Druckspeicher defekt oder Du hast eine andere Undichtigkeit im Kraftstoffdrucksystem.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Prinz Valium
|
|
Prinz Valium
Wieso springt der an, wenn der Speicher defekt is?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Weil die Pumpe dann gefördert und den Druck aufgebaut hat.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem jetzt über mehrere Tage beobachtet und festgestellt, dass es kein Problem mehr gibt. Offensichtlich waren es doch die Einspritzdüsen. Es ist ja logisch, dass der erste Startversuch nicht gleich perfekt gelingt, weil sich ja der Druck zunächst aufbauen und die Luft aus den Düsen verdrängt werden muss. Als der Motor dann rund lief, habe ich ihn wieder abgestellt und über Nacht stehenlassen. Der darauffolgende Startversuch war wieder mit langem Orgeln verbunden. Jedenfalls war das Startverhalten seit dem Kauf letzten Herbst immer sehr bescheiden und ist jetzt perfekt und zwar in allen Lebenslagen. Ich bin jetzt fast jeden Tag mit dem G gefahren und muss als Fazit feststellen, dass es wohl doch die Düsen waren, da das Problem jetzt komplett weg ist. Warum es die ersten beiden Tage noch nicht funktioniert hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
Viele Grüße Alex
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Alex,
hast Du denn mal getestet wie wir empfohlen haben?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Thomas,
ja, das habe ich schon vor einigen Wochen versucht und dann gleich ausgeschlossen. Deshalb hab ich es vergessen in meinen Beitrag zu schreiben. Man merkt das ja auch, wenn man das Startventil wegschraubt. Da steht ja der Druck direkt an der Leitung vor dem Ventil an. Aber wie gesagt: Ich hab das Problem ja jetzt zum Glück los. Aber die KE ist immer ein spannendes Thema, wenn die Bauteile ihr Alter erreicht haben. Da habe ich bei meinem 230GE auch schon viele Stunden mit der Fehlersuche verbracht, bis er dann perfekt lief.
Gruß Alex
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Eskuche, HorstPritz),
338
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,