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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Fr. 400 pro Reifen find ich absolut OK. Ist wirklich ein gutes Angebot!
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Arizona - the place to live
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Sind das die Rechtecke auf dem Bild? Dies könnte eine Option sein... Ja genau. Wie gesagt ich verwende dieses einfache System seit Jahren an meinem Jeep. Habe damit sogar ein dreifach Sandwich gemacht aus ATG Kühler, Motoröl Kühler auf Wasserkühler. Perfekt. Da ist der Klimakühler auf den LLK geradezu easy. Und ich denke dass er das in Australien in jedem Autozubehör Laden kaufen kann, sowohl in Alice wie in Darwin. In den grossen Städten sowieso. Grüße Ozy PS: Summit ist eine Top Adresse in USA, ich hab da schon oft bestellt und die sind extrem zuverlässig und schnell, noch nie Probleme gehabt.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Jep Ozy, das könnte eine einfache und stabile Lösung sein! Entweder als "Notreparatur" unterwegs oder gleich für Fix. GENIAL!
Guter Tipp !
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Alex Sika empfiehlt für die Vorreinigung Aceton. Vielen Dank — Aceton ist auch hier einfach zu kriegen! Alternativ zum Sika Primer könntest Du auch das Aluminium mit einem Ätzprimer (am besten 2K) vorbehandeln und am besten noch überlackieren (z.B. PU Lack). Ein 1K-Ätzprimer (als Spray) war alles, was ich auftreiben konnte, ohne die 400 km nach Darwin zurückzufahren. Ein Carosserie-Spengler hat ihn mir verkauft (seine letzte Dose …), und er schien eine Ahnung vom Kleben mit Sikaflex zu haben. Damit hab ich die Halterung am Ende grundiert und dann mit Sikaflex 252 geklebt. Sie hat — cross fingers! — bereits gut 1500 km Piste, einen unterschätzten Quergraben und 1500 km Asphalt überstanden (wo sie sich ohne den Primer nach ein paar Hundert Kilometer auf Asphalt und Temperaturschwankungen von 30-40°C löste). Beste Grüsse -- oliver
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Nobelhobel
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Hallo Joe In Australien gibt es doch auch Würth? Klebt und Dichtet Power sollte mit SIKA 252 identisch sein und die haben auch Reiniger und Primer. Das ist ja auch mal gut zu wissen! Würth gibt's hier tatsächlich, aber eben auch wieder nur in den grösseren Zentren. Liebe Grüsse -- oliver
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Ozy Ist ja mal wieder eine typische Ozy-Lösung (einfach, billig … und keiner sonst kennt's )! Vielen Dank für Idee und Hinweis. Ich lass' es vorerst bei meiner Lösung, aber ich schaue, ob ich hier so ein Kit an Reserve nehmen kann. Das sollte nicht zu schwierig sein, denn hier gibt es sie noch, die Autozubehörmärkte, die in der Schweiz praktisch verschwunden sind: Repco, Supercheap Auto und wie sie alle heissen. E Gruess -- oliver
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Jungfrau
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Hallo Oliver Falls Dir die Halterung wieder abreisst, würde ich einfach zwischen Hauptkühler und Klimakühler (an 4 Punkten), eine dicke Wurst Sika reindrücken. Bei einer evt. Demontage, einfach mit einem Cutter aufschneiden und danach wieder verkleben. Hält bei uns schon 80’000km, zum teil üble Pisten Anschleifen, mit Spiritus entfetten (muss nicht unbedingt Aceton sein) dann Sika marsch.
es grüssli Peter
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Nobelhobel
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Hoi zäme Falls Dir die Halterung wieder abreisst, würde ich einfach zwischen Hauptkühler und Klimakühler (an 4 Punkten), eine dicke Wurst Sika reindrücken. Bei einer evt. Demontage, einfach mit einem Cutter aufschneiden und danach wieder verkleben. Hält bei uns schon 80’000km, zum teil üble Pisten Anschleifen, mit Spiritus entfetten (muss nicht unbedingt Aceton sein) dann Sika marsch. … und warum sagt Ihr mir das erst jetzt? Im ernst: vielen Dank für den Tipp! Wäre natürlich einfacher gewesen. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei meiner Lösung (mit neuen Alu-L-Profilen) und dem immer undichter werdenden Wasserkühler nun ganz froh war, dass ich den Klimakondensator einfach ab- und wieder draufschrauben konnte, denn ich habe ihn inzwischen dreimal abgebaut. Gestern habe ich den neuen Wasserkühler montiert und nun ist hoffentlich Ruhe damit. Auf den letzten 4000 km entlang des Savannah Way hatten wir zuerst alle zwei Tage 1-2 dl Wasser nachgefüllt, dann täglich. Die Schotterpisten haben kräftig "nachgeholfen" … Die Verklebung mit 2-K-Epoxy-Kitt auf der rechten Seite war dabei praktisch dicht (und das seit 3 Monaten), aber die vom Kühler-Fachmann reparierte linke Seite wurde immer schlechter (drei Wochen her). Der hatte mit dem Brenner eine Kunststoffstange (ich weiss nicht genau, was das für ein Material war), auf die lecken Stellen geschmolzen; dabei wird der (ausgebaute) Kühler erwärmt und die flüssige Masse gehe in die Ritzen rein, sagte er. So viel zur Theorie. Er betonte aber auch, dass er keine Garantie für die Reparatur geben könne, und ich den Kühler möglichst rasch ersetzen solle. $150 hat er dennoch verlangt. Von Kühlerdichtmitteln wurde mir von mehreren Seiten abgeraten, da diese Ablagerungen hinterlassen würden, u.a. im Turbo, der bei der 174-PS-Version ja auch wassergekühlt ist. Aufgrund der Erfahrungen und der Kommunikationen über die letzten drei Monate, komme ich zum Schluss, dass man unbedingt etwas wie einen 2-K-Epoxy-Kitt dabei haben sollte, denn der Wasserkühler scheint echt ein Schwachpunkt zu sein. Wenn der Kühler aber einmal zu lecken begonnen hat, dann sollte man ihn eher früher als später ersetzen. Reparieren lohnt nicht, ausser wenn man sonst nicht weiterfahren kann. Auf der anderen Seite haben wir auch gelernt, dass man mit einem lecken Kühler durchaus leben kann. Er wird nicht plötzlich einen Riss machen und fertig. Und laut Erich Christ darf man einfach Leitungswasser auffüllen (Achtung: Frostgefahr), denn moderne Kühlerflüssigkeit beinhält auch Entkalker. Ich weiss nicht, ob ich ein nächstes Mal ein Kühlerdichtmittel probieren sollte. Was sind Eure Meinungen dazu? Das etwas zahnlose Lächeln unseres Rex Neu vs. alt (rot = repariert, Kreis = Epoxykitt) Liebe Grüsse -- oliver
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Suchtiger
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Hi,
also Kühlerdichtmittel würde ich nicht verwenden - ich habe es noch nie versucht, aber das kann prinzipbedingt nicht nur positive Effekte haben. Vermutlich nimmt nach so einer Behandlung auch die Kühlleistung ordentlich ab, und wer weiß, wo sich das Zeug sonst noch festsetzt. Vielleicht im absoluten Notfall, sofern es den gibt - denn wie du schon schreibst kann man ja auch eine Weile mit Nachfüllen überbrücken.
Übrigens ist das mit dem Leitungswasser aus mehreren Gründen nicht ideal: 1) Kalk und Anderes, was sich einlagert - und der Kalk ist dann im System, auch wenn er vielleicht durch das moderne Kühlmittel erstmal am Ablagern gehindert wird 2) Wenn kein Frostschutz drin ist, ist die Kühlleistung schlechter (klingt komisch, ist aber wohl so). Der Frostschutz - meist Glykol - hat wohl einen besseren Wärmeleitkoeffizienten. 3) Korrosion 4) Frost, klar...
Kühlerreiniger hingegen ist was anderes, das lohnt sich bei alten Kühlern gerne mal, denn irgendwelche Ablagerungen bekommt man über die Jahre immer.
Gruß Raphael
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