Hoj Oliver

Meine Meinung war bisher immer, "scheiss zeug". Nun hab ich mich kürzlich mit einem Freund unterhalten, er ist Landmaschinenmechaniker und bildet Lehrlinge aus. Er meinte: "Du darfst heutige, moderne Kühlerdichtmittel nicht mit denen von früher vergleichen, heutige Dichtmittel verstopfen die Kühlkanäle in Turbos, EGR und Dieselkühlern nicht."

Ich glaub ihm zwar, wollte mich aber selber davon überzeugen. Da ich grad beide Versionen in der Werkstatt liegen hatte, hab ich mir das angesehen:

Links modernes Kühlerdichtmittel, rechts Kühlerdichtmittel im 80igerjahre Stil, gekauft letztes Jahr in Marokko.
[Linked Image von up.picr.de]

Und so schaut der Inhalt aus:

Links das Gel-artige Dichtmittel mit weichen minikügelchen, rechts etwas von dem Dichtgranulat

Grössenunterschied der "Partikel". Links das "moderne" Dichtmittel, rechts das "alte".

Letztlich kann ich nicht beurteilen, ob die "neuen" nun wirklich nichts verstopfen. Sie erscheinen mir aber schon etwas "gemässigter" als die alten. Und so hab ich für die nächsten Reisen ein Kühlerdichtmittel in der Werkzeugkiste. Sollte der Kühler undicht werden und mir nichts besseres einfallen, schütt ich es rein.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !