Patrol, RD28T-Motor, Getriebetyp: FS5R30A

Das klingt nach den Lagern der Haupt- und der Vorgelegewelle. Dein Spezi hat da recht. Teilweise recht hat auch der Hökerhändler, man kann das Geräusch schon ignorieren, aber nur, wenn die Karre steht (bei Gelegenheit erzähl ich Dir mal die Story von Moses im Weidenkorb und der ägyptischen Prinzessin). Seine Nissan-Werkstatt meint? Laß Dir die Adresse seiner Nissan-Werkstatt geben und frag selbst mal nach, was sie meinen. Wenn das nicht gerichtet wird, können die Folgeschäden sogar eine Reparatur unsinnig werden lassen. Die Vorgelegewelle läuft bei ihrem hinteren Vorgelegewellenlager direkt auf den Lagerrollen ohne Innenring. Bei massivem Lagerschaden dort muß die Welle ausgetauscht werden, weil ihr Wellenzapfen zerstört wird. Wenn es mal so weit ist, kann die Welle quergehen und dann ist alles hin, was wie ein Zahnrad aussieht. Und mehr. Also bald machen.

Zum Austausch der defekten Teile muß das Getriebe völlig zerlegt werden.

Ich sehe drei Möglichkeiten, die Sache zu regeln. Entweder:

- Du besorgst Dir ein zweites Austauschgetriebe, evtl. per Suchmeldung hier im Forum. Es ist auch im Patrol 260 eingebaut, genau so wie der Motor. Diese Getriebe gibt es, das könnte eine preiswerte Lösung sein und Du kannst innerhalb eines Tages wieder fahren. Das jetzige Getriebe kann dann in aller Ruhe repariert werden und Du hast bei Bedarf wieder was zum Austauschen. Andererseits weißt Du nicht, was Du kaufst, es sei denn es kömmt von jemandem Vertrauenswürdigem, der es laufen gesehen und gehört hat.

- Oder: Wenn Du noch nie selbst ein Getriebe repariert hast, such Dir einen kompetenten Mechaniker und besorge die entsprechenden Lager bei Nissan, der Getriebeausbau ist etwas Knochenarbeit, und es wird eine Presse beim Umbau der Wellen benötigt. Außerdem können auch noch Nadellager der Gangräder beteiligt sein, die ebenfalls getauscht werden müssen. Das sieht man aber erst, wenn das Getriebe zerlegt ist.

- Oder gib das Ding in die Werkstatt.

Hast Du bei einer Probefahrt nichts gemerkt? Lassen sich die Gänge noch einwandfrei schalten?

Mahlende Grüße

PS.: Ein Zitat von Fredl Fesl: Ein Auto, das nicht fährt, das ist überhaupt nix wert (und wenn es auch noch so toll aussieht).