Original geschrieben von DaPo
Hallo FD,

Du willst also einen DPF nachrüsten und eintragen, um danach das Fahrzeug im Ausland zulassen zu können und die grüne Plakette für Deutschland für die neue Nummer bekommen zu können?

Genau.
Ich würde ihn am liebsten in Deutschland anmelden und Kasko versichern, wenn das aber nicht geht werde ich ihn im Ausland zulassen. Das hätte viele Vorteile, hauptsächlich Steuerlich und Versicherungstechnisch. Nicht aber wegen den Umbauten.

Original geschrieben von DaPo
Hallo FD,

Und das alles, um den seit 5 Monaten abgelaufenen TÜV zu sparen, weil Dein Fahrzeug ein paar noch nicht eingetragene Veränderungen hat (Bodylift, Frontstoßstange), nicht ganz der StVZO entspricht (Xenon ohne ALWR) und schlichtweg nicht mehr verkehrssicher ist (Fahrwerkbuchsen ausgenudelt)?

Ich habe seit Donnerstag letzte Woche wieder Tüv.

Ich habe ihn nur überzogen weil ich die Vermutung hatte ihn aus verschiedenen Gründen nicht zubekommen.

Das mit den Lagern weiß ich auch erst seit Mi, wo der Wagen bei der Firma Weippert zur Durchsicht stand um alle Mägel zu finden. Ich möchte ja möglichst alle Fehlerquellen beseitigen. Ich habe bereits neu Stoßdämpfer verbaut dadurch hat sich auch das Fahrverhalten so deutlich verbessert das ich nicht das Gefühl hatte das die Lager durch sind.
Die Xenonscheinwerfer sind ja nachgerüstet und sind ordentlich eingestellt und die ALWR ist verbaut nur der Sensor nicht, was (aber so lange nicht schwer beladen oder Anhängerbetrieb) jetzt nicht zum Problem werden dürfte. Schließlich fahren genug G s und andere Fahrzeuge durch die Gegend bei denen die LWR nicht tut. Weil Sie viele ehe nie benutzen und der Tüv auch nicht wirklich immer prüft.
Oder gibt es bei Xenon vs. H4/H7 einen sicherheitstechnischen Aspekt den ich nicht kenne?

In dem aktuellen Zustand bekomme ich auch Alles verbaute eingetragen, ist ja zum großen Teil auch schon erfolgt, wie die Höherlegung mit Teilegutachten von ORC, Reifengröße usw..
Nur warum jetzt schon die Mühe machen wenn der Wagen nur noch zum Ausseinaderbauungsort und zurück bewegt wird und da noch einiges umgebaut wird. Natürlich auch so, dass ich es bei einem deutschen Tüv nicht beanstanden wird und ggf. auch eingetragen werden könnte.
Das Ziel ist es schon den Wagen in Deutschland gesetzeskonform auf die Strasse zu bekommen. Mit kleinen Ausnahmen wo ich der Meinung bin jetzt nicht Jemand zu gefährden zB ein eingetragener DPF der nicht verbaut ist oder ein Sensor der nur nachstellt wenn ich mal mit Anhänger oder 500 KG im Kofferraum fahren sollte.

Gruß FD




Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!