Hallo Micha,
das sieht doch schon mal sehr gut aus.

Seh ich auch so, danke!
Bezüglich der Mengen:
Kannst Du die Form nicht auslitern? Dann hast Du schon mal das Volumen des Gummis. Nun noch die Wärmeausdehnung einrechnen (dafür gibt es doch sicher Tabellen), dann hast du die Menge.
Das Volumen bekomme ich viel einfacher aus der CAD Datei, das ist sicherlich nicht das Problem. Vielleicht hab ich das auch falsch geschrieben: Ich denke die Füllen das schrittweise in immer größeren Mengen, da im Moment niemand so genau weiss wie denn so ein Kunststoff Werkzeug funktioniert! Das wird ja mit richtig Kraft zusammengedrückt, und dann kommt der Gegendruck beim Befüllen (verbessert mich wenn das jemand besser weiss, ich bin kein Spritzgiesser....). Und je mehr Material reinkommt, umso größer der Gegendruck. Das muss aufeinander abgestimmt sein. Ist die Zuhaltekraft zu gering, drückt der Innendruck das Werkzeug auseinander. Mit Stahl- oder Aluminiumwerkzeugen lässt sich die Zuhaltekraft sehr einfach bestimmen. Mit den Kunststoffteilen kennt sich im Moment einfach keiner aus ;-). Da geht man nicht gleich an die obere Grenze wenn vielleicht weniger auch reicht. Oder so....
Gibt es keine Austrittsöffnung für überschüssiges Material?
Das ist bei Spritzgussteilen nicht vorgesehen. Bei Vakuumguss wird das so gemacht, damit eine sichere Füllung erreicht werden kann. Da kann ich ja keinen Druck im Werkzeug erzeugen, das geht ausschliesslich über Schwerkraft. Beim Spritzguß wird die Füllung über den Druck erreicht, und um Schwund und Verzug auszugleichen wird vor dem Aushärten gegebenenfalls nochmal nachgedrückt. Da willst Du keine Austrittsöffnungen haben, wer soll denn die Sauerei wegmachen ;-))
Micha