Hallo Micha,

Danke für das Angebot aber ich hoffe, dass ich soweit alle Teile habe.
Bei meiner Karosserie hatte ich an Blecharbeiten ja auch nicht viel gemacht, das wurde schon vom Vorbesitzer gemacht, was die Kaufentscheidung natürlich vereinfacht hat. Allein die Teilepreise für die verbauten Neuteile dürften die Hälfte des Kaufpreises überstiegen haben.

Nun zu den Kunststoffformen

Thermoplastische Elastomere kannte ich bis jetzt noch nicht.

Zum brechen der Form ist mir noch etwas eingefallen. Ich gehe dabei davon aus, das die Form senkrecht zur Oberfläche durch Biegespannungen gebrochen ist, ist sie im 45° Winkel zur Oberfläche gebrochen stimmen die folgenden Überlegungen nicht, dann sollte die Schließkraft zu hoch gewesen sein.

Wenn die Oberfläche der Form oder die der Spritzgussmaschine nicht exakt eben ist kommt es durch die Schließkraft zu Biegespannungen. Diese könnte man minimieren wenn man die Formhälften mit Harz auf beidseitig geschliffene Stahlplatten klebt. Eventuell könnte man dann die Trennebene dann auch noch überschleifen.

Der Aufwand wäre denke ich in Anbetracht des Formpreises noch vertretbar, oft werden im Werkzeugbau auch Stahlhalbzeuge eingesetzt die bereits geschliffen sind, dann hätte man nur die Materialkosten und die Kosten für das aufkleben.


Grüße

Peter