Hallo Horst,

Original geschrieben von HorstPritz
...

@Jürgen
Wie ich die Anleitung des CellLog verstehe misst dies die Spannungen der einzelnen Zellen (auch gut am Display zu sehen) bei Unter- bzw. Überspannung einer Zelle gibt das CellLog ein Warnsignal akustisch und über den Ausgang aus. An diesen Ausgang ist das Relais angeschlossen, das alle +-Leitungen zur Batterie abschaltet (ausgenommen habe ich hier den 1500 Watt Inverter da er das Relais überfordern würde und nur kontrolliert benutzt wird.
Hat sich nach einiger Zeit die Spannung der Zellen über die Balancer wieder angeglichen endet das Signal auf das Relais und dieses schaltet dann die +-Leitungen wieder zu. Also müssten ab diesem Moment die Zellen auch wieder geladen werden.

Richtig ist die Überlegung ob man hier eingreift und im Falle der zu niedrigen Spannung einer Zelle sofort Ladestrom zuführt indem man die Ladeleitungen wieder zuschaltet. Mit dem CellLog scheint mir das jedoch nur manuell möglich.

soweit ich das sehe, hat der CellLog 8S nur einen Schaltausgänge (Alarmport < 500mA) um bei Unter- und Überspannung eine Aktion zu schalten.

ich finde es besser, wenn auf Unter- & Überspannung getrennt automatisch reagiert wird, d.h. bei Überspannung an einer Zelle wird die Ladung(en) unterbrochen, bis die Überspannung nicht mehr besteht > die Verbraucher sind ja weiterhin angeschlossen

und bei Unterspannung (einer Zelle) alle Verbraucher abgeschaltet werden, die Unterbrechung wird automatisch wieder aufgehoben, wenn die Unterspannung nicht mehr besteht > es wird ja weiterhin geladen.

Zitat
.Wie im Betreff geschrieben betrachte ich das ganze als Versuch und bin für jede Anregung dankbar.
Auch wenn es ein teuerer Versuch ist, wenn ich allerdings bedenke dass 2 Stück 100 Ah Batterien auch etwa bei 500 Euro liegen und wenn ich von einer doppelten Lebensdauer der Lipo ausgehe hat sich der Versuch schon gelohnt da ich ja gleichzeitig Gewicht spare und mehr Leistung zur Verfügung habe.

ja die LIPO Technik im Womo ist sicher noch nicht Standard und von der Stange zu haben. Aber es gibt mittlerweile ja diverse Installationen, Erfahrungen und zusammen getragenes Wissen, von dem mensch profitieren kann.

Gruß Juergen