Am Wochenende machte ich eine längere Autobahnfahrt über unsere österr. Alpen-Autobahnen. Aussentemp. ~35°C.; 4 Personen + Gepäck geladen sowie mein Vögele-Dachzelt montiert. Klima auf ca. 21°C gestellt. Bei längeren Bergaufsterecken so mit 120-130KM/h musste ich feststellen, dass die Temperatur rechtschnell über die 110°C ging. Habe dann die Klima schnell ausgeschalten und die Temp. auf Heizen gestellt und die Temp. ging auf die normalen ca.95°C zurück. Auf der normalen/hügeligen österr. Autobahn. war die Kühlwassertemp. auf auf die normalen ca.95°C
Hast Du danach alle Flüssigkeitsstände kontrolliert?
Ich hatte das auch nach dem ich den ATM rein gemacht hatte. Ich hatte anfangs ein schwaches Kühlwasser / Frostschutz Gemisch. Ich habe dann mit Frostschutz nach der Mercedes Bevo Tabelle aufgefüllt und dann wurde es besser. https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html (Damit Otto1 nichts schaffen muss).
Gruß FD
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
... Habe heute noch so einiges geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, das sich die zwei elektrischen Lüfter(vor den Kühlern) nicht einschalten. Die Sicherung 30A(links vom Amaturenbrett - bei der Fahrertür) war kaputt. Ebenso war der Sicherungshalter ein wenig angeschmort.??? Habe die Leitungen nun auf einen freien Platz geklemmt nun schalten sich die Lüfter bei ca. 100C ein. Ist der Einschaltzeitpunkt ok? Leider die Sicherung sehr heiss. Was kann da sein??? Einer der beiden Lüfter ging vorm Sicherungstausch nicht mit der Hand zu drehen. - jetzt läuft er aber - kann sein, dass der einen Schaden hat und deswegen soviel Strom zieht, dass alles heiß wird?
Weiters hab ich deb Kühlergrill abgenommen und ein wenig Dreck in den Kühlerlamellen, von der letzten Geländefahrt, gefunden. Denn hab ich nun mit Wasser gespült. Mal sehen was das bringt. Werds heut testen - geht aber nicht immer ganz einfach, denn bei normaler Fahrweise, habe ich keine thermischen Probleme.
Einer der beiden Lüfter ging vorm Sicherungstausch nicht mit der Hand zu drehen. - jetzt läuft er aber - kann sein, dass der einen Schaden hat und deswegen soviel Strom zieht, dass alles heiß wird?
Ja, ich würde sagen der ist defekt. der muss sich IMMER leicht drehen (zumindest ists bei mir so. dein visco ist okay ??? Gruß vom Hannes PS: wie hast du übrigens die Wassertemperatur festgestellt ? der 270er hat doch gar kein Anzeigeinstrument für die Wassertemp. ?!
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Einer der beiden Lüfter ging vorm Sicherungstausch nicht mit der Hand zu drehen. - jetzt läuft er aber - kann sein, dass der einen Schaden hat und deswegen soviel Strom zieht, dass alles heiß wird?
Ja, ich würde sagen der ist defekt. der muss sich IMMER leicht drehen (zumindest ists bei mir so. dein visco ist okay ???
Gruß vom Hannes
PS: wie hast du übrigens die Wassertemperatur festgestellt ? der 270er hat doch gar kein Anzeigeinstrument für die Wassertemp. ?!
Beim 270er kann man im Menü die Wassertemperatur anzeigen lassen. Weiters habe ich am Diagnosestecker einen BT-Adapter angesteckt der mir über ein App am Handy diverse Daten anzeigt.
Seit gestern dreht er auch wieder leicht.(werde es beobachten)
Einer der beiden Lüfter geht eindeutig schwergängiger. Werde diese also tauschen müssen oder kann man sie reparieren? Von vorne habe ich nur die Aufschrift "Bosch" erkennen können. Kann mir jemand die Teilenummer der beiden Lüfter nennen?
Kann mir jemand den Einschaltzeitpunkt bei 100°C bestätigen? In diversen PKW Foren habe ich gelesen, dass bei den sich bei div. MB- PKW's mit einschalten der Klima der E-Lüfter einschaltet. Das tut er bei mir nicht.