|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
ich habe mir das vermessen komplett gespart, da die federn quasi kein geld kosten und einfach neue reingemacht. Das werde ich wohl auch machen, wenns nix bringt, machts wenigstens ein gutes Gewissen. -> sind dein stösselstangen noch i.o.? Ich hatte alle draußen, alle gerade, die Kugeln unten und die Pfannen oben zeigen auch keine Auffälligkeiten. -> haben die kipphebel auf der kipphebelwelle spiel? Alles draußen gehabt, gereinigt, keinen besorgniserregenden Verschleiß, kein erkennbares Spiel, alle Federn auf der Welle noch gut, richtige Anzahl Scheiben drin, Kipphebelkissen in Ordnung und alle noch gerade, Ölbohrungen nicht verdreckt und Welle richtig rum verbaut. Das wäre noch der Punktus Knacktus. Beim Kopf unten letztes Jahr habe ich durch die Löcher die Nocken angeschaut, alles schön glänzend, keine Ausfransungen oder Einlaufspuren. Nockenhub (Meßuhr auf Stößelstange) in Ordnung (Maße weiß ich aber nicht mehr). Hab auf Franks (LR88) Rat neue Stößelrollen usw. verbaut. Nockenwelle war aber nicht draußen. Theorie on: Das Geräusch könnte schon danach klingen, daß eine Rolle nicht der Nockenform folgt. Da es bei kaltem Motor nicht auftritt, könnte ich mir vorstellen, daß das zähere kalte Motoröl den "Aufschlag" gut abdämmt, erst wenns dünnflüssiger wird wirds laut. Und/oder eine Ventilfeder wird bei Erwärmung etwas lahmer(?). /Theorie off. Ich möchte jetzt nur nicht die Ventilfedern demontieren und nochmal vermessen bzw. genau anschauen. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, tausche ich sie gleich. Wie Du schon sagtest, die kosten nicht die Welt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
1,377
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,