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Hat nen Chassis Fetisch
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H Offline
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Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es Fahrwerke gibt wo zwei Starrachsen ohne Panhardstab verwendet wurden.

Soweit ich weiss ist das bei Blattfedern ja recht häufig, aber gibt es das auch bei Schraubengefederten Fahrzeugen? Also vorne und hinten?

Beim G ist es ja wohl so, dass die älteren, rauheren Ausführungen hinten keinen hatten, beim Defender ähnlich. Aber vorne ohne??

Grüße

::::: Werbung ::::: NB
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Ich wage zu behaupten, dass es 'vorne ohne' nicht gibt. Wodurch sollen die Kräfte aufgenommen werden, die beim Einlenken entstehen?

Zu hinten fällt mir moch ein: Der Range Rover LP (zweite Generation) hat hinten eine luftgefederte Starrachse, die ausschliesslich an zwei Composit/Carbon-Längslenkern geführt ist. Diese sind in der Lage, seitliche Kräfte aufzunehmen, erlauben aber dennoch eine rekordverdächtige Verschränkung. Die Bauteile waren auf hohe seitliche Biegesteifigkeit bei gleichzeitig hoher Torsionsfähigkeit ausgelegt. Es war der erste Einsatz eines Carbon-Fahrwerksteils bei einem Serienfahrzeug überhaupt, ab 1998 müsste das gewesen sein. Fährt sich prima!

Die kurzen schraubengefederten Defender haben einen Dreieckslenker oberhalb des Differentialgehäuses, wenn ich mich nicht täusche.




Ecken und Kanten serienmässig.
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Habemus Papam
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Ja und der DiscoII hat hinten Wattgestänge.

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Hat nen Chassis Fetisch
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Laienhaft gefragt: Warum entstehen vorne andere Kräfte als hinten durch die Lenkung?

Nur wieso geht es nicht auch mit jeweils zwei stabilen Längslenkern vor und hinter der Achse? Dann kann die doch seitlich auch nicht weg - oder mache ich da einen Denkfehler?

Wie hat man das denn vor dem Panhardstab gemacht? Laut Wiki gab es den ja nicht immer.

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Weil vorne die Räder lenken.

mit zwei Lenkern vor und hinter der Achse wäre kaum Federung möglich.

Den Panhardstab gibt es -beinahe- seit Erfindung des Automobils. Davor waren die Achsen an blattfedern aufgehängt, und aufgrund der Geschwindigkeiten und der Drehschemellenkung (bei Kustschen!) traten geringere Seitenkräfte auf.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Druckluftschrauber
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Hier gibts was zu lesen: http://www.kfz-tech.de/StarrachseS.htm

Vor dem Panhardstab waren die Fahrzeuge weder schnell noch besonders anspruchsvoll.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
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Danke für den Artikel! Aber kann dann nicht der darin erwähnte Dreieckslenker den Panhardstab ersetzen?

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Habemus Papam
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Klar kann er.
Trophyfahrer bauen sich soetwas auch.

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Hast du da vll mal ein Bild wie sowas in real aussieht im vergleich zu nem panhardstab?

Da Trophys ja ne härtere Belastungsprobe sind dürfte diese Lösung ja stabiler sein - warum wird das dann nicht in serie so umgesetzt, kann ja so teuer auch nicht sein.

Finde da nämlich nur dieses demontierte Bild:

http://www.offroadpat.de/wp-content/uploads/2012/12/BILD1982.jpg

Also kämen hier dann die doppelten Aufnahmen an die Achse und die einzelne wird mittig in den Rahmen geschraubt oder? Aber kann das Ding dann nicht in Verbindung mit Federn und Dämpfern gleich die komplette Achsführung mit übernehmen? Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein. Auf dem Bild sind da noch zwei Längslenker zusätzlich erkennbar, der Panhardstab fehlt - allerdings ist das ja auch keine Lenkachse.

Last edited by hendrickson360; 28/09/2015 19:30.
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Das ist eine ganz normale Landrover Hinterachse.
Ich such mal.

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