|
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
|
Wer kann mir weiterhelfen?
Folgendes Problem: Um meinen Zusatztank zu füllen, muss ich von meinem Haupttank in den Zusatztank umpumpen (der Zusatztank hat keinen Tankstutzen). Die Pumpe zieht ca. 3,8 A. (Bei anderen Temperaturen wahrscheinlich mehr oder weniger.)
Wenn der Zusatztank voll wird, steigt der Strom plötzlich um ca. 0,5 A an (der Diesel wird dabei durch die Tankentlüftung in den Haupttank zurückgepumpt, was etwas schwerer geht). Ich hätte gerne eine Kontrollleuchte, die das anzeigt. Also, beim Umpumpen GRÜN. Wenn der Strom innerhalb einer vorgegebenen Zeit um einen einstellbaren Wert steigt, dann ROT.
Wenn beim Umpumpen der Haupttank leer wird, läuft die Pumpe trocken und braucht dann sicher weniger Leistung (habe ich noch nicht getestet, aber ich bin doch sehr sicher, dass die Stromaufnahme sich messbar reduzieren wird). Auch dieser Zustand soll durch eine Kontrollleuchte angezeigt werden. Also, wie gehabt, beim Umpumpen GRÜN. Wenn der Strom innerhalb einer vorgegebenen Zeit um einen einstellbaren Wert fällt, dann ORANGE.
Das zum Prinzip. Kennt jemand 'ne Schaltung, die passen könnte? Bisher kontrolliere ich das alles nur akustisch. Aber manchmal ist es an der Tankstelle laut, und bin etwas unsicher, ob ich tatsächlich den richtigen Zeitpunkt mitkriege.
Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße!
Gerhard
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Moin Gerhard, ich meine das wird grundsätzlich zu kompliziert und ist sicher auf Grund der unscharfen Steuergröße nur schlecht auszulegen. Ohne elektronische Schaltung ggf mit IC`s gehts sicher nicht. Warum nicht einfach 2 Füllstandssonden verwenden, eine die bei "Zusatztank voll" meldet und/oder die Pumpe abschaltet und eine die bei "Haupttank leer" meldet und/oder die Pumpe ausschaltet. z.B. bedia.com
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen input. Für "Zusatztank voll" könnte ich mir deine Lösung einbauen (im Zusatztank ist oben sogar schon ein Schraubanschluss vorhanden); für "Haupttank leer" ist das aber nicht so einfach machbar, weil ich vorne, unten im Haupttank (Edelstahl) ein 3/8"-Gewinde brauchte.
Kommt mir gerade so in den Sinn. Vielleicht ginge das auch mit einem einstellbaren Druckschalter. Die 3 Zustände ("Haupttank leer", "normales Umpumpen", "Zusatztank voll") müssten doch in der Leitung von der Pumpe zum Zusatztank unterschiedliche Drücke erzeugen. Gibt es so einen Druckschalter?
Übrigens, du kennst doch meine Konstruktion, die hat sich kürzlich seeehr bewährt. Habe auf der Hinfahrt nach Schweden für 99,9 Ct !! in Hamburg voll getankt und auf der Rückfahrt wieder in HH für jetzt 1,039 € 180,5 Liter aufgefüllt. Tanken in Schweden war nicht nötig (12,8 SK oder 1,36 € wären mehr als 30 % = 60 € teuerer gewesen). Trotzdem hatte ich keinen Stress, z. B. beim Hochfahren auf die Fähre wegen wenig Diesel im Haupttank stehen zu bleiben. Prozedere: Zuerst habe ich den Tank links (150L) bis zur Reserve (45L) leergefahren. Dann habe ich den Tank rechts (70L) bis zur Reserve (7L) leergefahren. Beide Tanks auf Reserve: da kommt Sorge auf, oder !?? Nee, hatte ich nicht. Hab' meine Pumpe einfach wieder angeschmissen, und siehe da, Zusatztank war anschließend wieder 3/4 voll (gut 50 Liter). Damit musste ich dann nur noch 200 km fahren (120 km Schweden, 80 km Travemünde - HH) und ich war sicher, dass ich hinkommen würde. Verbrauch für HH - HH 180,5 L auf 1482 km => 12,2 L/100km
Viele Grüße!
Gerhard
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
wenn du die Pumpe nicht erst bei Haupttank ganz leer abschalten willst, kannst du ggf das Signal für die Reserve-Kontrollleuchte nutzen, also wohl bei ca 45 Ltr. im Haupttank.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
|
|
wenn du die Pumpe nicht erst bei Haupttank ganz leer abschalten willst doch, Jürgen, ich schalte die Pumpe (spätestens) ab, wenn der Zusatztank voll ist oder Haupttank leer.
|
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
|
the one and only Bastlwastl!
Wäre ein eigener Tankstutzen für den Zusatztank da nicht die einfachste und eleganteste Lösung?
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
|
|
Wenn ich die angedachte elektrische Schaltung realisieren könnte, wäre es doch wohl die einfachste Problemlösung.
Der Tankstutzen ist sicherlich nicht die Lösung. Zu aufwändig (müsste den Tank ausbauen und zu Grieshaber bringen), damit zu teuer, im Gebrauch unpraktisch (müsste beim Tanken einmal rechts und einmal links tanken), und für das zweite Umpumpen (nachdem der Zusatztank auf Reserve steht) bringt es ja auch nichts.
Vielleicht bringt ja doch noch ein Elektroniker einen Beitrag. Ist ja eigentlich "nur" die Aufgabe, eine Schaltung zu kreieren, die eine 10%ige Stromänderung ins Plus und ins Minus per Leuchtdiode anzeigt. So was müsste ja ganz simpel zu machen sein.
Wenn jemand ein Forum kennt, in dem ich diese Fragestellung posten könnte, wäre mir wohl auch schon geholfen.
Viele Grüße!
Gerhard
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Gerhard, bin kein Elektronikexperte, aber 0,5A Änderung bei 3,8A Normalstrom ist nicht gerade viel. hier ist ein Schaltungsprinzip dargelegt, das Du für Dich anpassen könntest, die Widerstände (und damit die Schaltschwellen) müßtest du natürlich anpassen. Ich frage mich aber, ob es nicht einfacher ist, den Durchfluss durch die Entlüftungsleitung zu messen. Ich denke, daß sich da schon unterscheiden läßt, ob Luft oder Diesel durch geht.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Mit einem Shunt in der Pumpenleitung und einem nachgeschalteten Operationsverstärker in Schmitttriggerschaltung lässt sich sowas recht einfach realisieren. Schaust Du: Schmitt Trigger Such Dir einen Elektroniker der Dir das aufbaut. Ich würd machen, hab vorläufig keine Zeit dazu.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
🕇 2019
|
|
🕇 2019
Hallo Gerhard,
bin schon elektroniker aber schon etwas weg von der Technik, wenn ich genau weiss was du brauchst kann ich in der Firma schon mal fragen bzw noch eine Idee. Die 0,5A sind sicher kein Problem, die Frage für mich ist wie genau definiert die 3,8A sind. Die Schmitt Trigger Schaltung reagiert auf einen Schwellwert mit Hysterese soweit ich mich erinnern kann. Wenn du eine Reaktion auf Änderungen um z.B 0,5A machen willst funktioniert das nicht und ist wahrscheinlich gar nicht so einfach. Ist auch die Frage ob du eine Schaltung selber auf z.B einer Lochrasterplatine aufbauen kannst? Jemand, der dir das auf eine Leiterplatte macht wird zu einem akteptablen Preis schwierig werden (Einmalkosten). Meine Idee wäre einfach ein Ampermeter reinschalten, ev. eins das du sowieso dabei hast oder einfach fix eins (besser ein digitales wegen den Erschütterungen).
Gruß Reinhard
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
439
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,