Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen input. Für "Zusatztank voll" könnte ich mir deine Lösung einbauen (im Zusatztank ist oben sogar schon ein Schraubanschluss vorhanden); für "Haupttank leer" ist das aber nicht so einfach machbar, weil ich vorne, unten im Haupttank (Edelstahl) ein 3/8"-Gewinde brauchte.

Kommt mir gerade so in den Sinn. Vielleicht ginge das auch mit einem einstellbaren Druckschalter. Die 3 Zustände ("Haupttank leer", "normales Umpumpen", "Zusatztank voll") müssten doch in der Leitung von der Pumpe zum Zusatztank unterschiedliche Drücke erzeugen. Gibt es so einen Druckschalter?

Übrigens, du kennst doch meine Konstruktion, die hat sich kürzlich seeehr bewährt. Habe auf der Hinfahrt nach Schweden für 99,9 Ct !! in Hamburg voll getankt und auf der Rückfahrt wieder in HH für jetzt 1,039 € 180,5 Liter aufgefüllt. Tanken in Schweden war nicht nötig (12,8 SK oder 1,36 € wären mehr als 30 % = 60 € teuerer gewesen). Trotzdem hatte ich keinen Stress, z. B. beim Hochfahren auf die Fähre wegen wenig Diesel im Haupttank stehen zu bleiben.
Prozedere:
Zuerst habe ich den Tank links (150L) bis zur Reserve (45L) leergefahren. Dann habe ich den Tank rechts (70L) bis zur Reserve (7L) leergefahren. Beide Tanks auf Reserve: da kommt Sorge auf, oder !?? Nee, hatte ich nicht. Hab' meine Pumpe einfach wieder angeschmissen, und siehe da, Zusatztank war anschließend wieder 3/4 voll (gut 50 Liter). Damit musste ich dann nur noch 200 km fahren (120 km Schweden, 80 km Travemünde - HH) und ich war sicher, dass ich hinkommen würde.
Verbrauch für HH - HH 180,5 L auf 1482 km => 12,2 L/100km

Viele Grüße!

Gerhard