Hallo zusammen,
nach so manchem hier und da, hab ich endlich mal die Zeit gefunden mir obiges Thema näher anzuschauen.
Zuerst nochmals die Proktologische Fingerprüfung durch die Fettfüllöffnung, dann mit dem Endoskop, dann nochmal mit dem Finger und dann die Gewissheit: Da ist keine Schelle mehr...
Also hilft nichts, Antriebswelle raus.
Nach dem recht problemlosen Ziehen der Antriebswelle hab ich dann nach der Entsorgung von 500g Fett die Schelle gefunden. Diese war tatsächlich aufgegangen. Meiner Meinung nach sollte dies bei korrekter Montage nicht möglich sein... Naja, Garantie ist vorbei, beweisen kann ich ohnehin nichts, also eben selbst ran.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/23281561sf.jpg)
Zuerst dachte ich, neue Schelle, alles gut, aber dann hab ich noch einen Schnitt in der Manschette entdeckt, der vermutlich durch die lose Schelle verursacht wurde. Also nochmal bei MB angerufen und eine Manschette bestellt.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/23281568uh.jpg)
Alles schön sauber gemacht, alte Manschette aufgeschnitten und dann die neue Manschette über die gesamte Antriebwelle geschoben um das Gleichlaufgelenk und die Radlagerung nicht demontieren zu müssen...
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/23281571yo.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/23281572yi.jpg)
Damit es besser flutscht, hab ich die Verzahnungen der Welle und die Lagerstelle samt Laufring des RWDR mit Schrumpfschlauch überzogen. Dann ließ sich die Manschette super montieren. Neues Fett rein, Schellen gespannt und verschlossen und alles wieder zusammen.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/23281575uq.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/23281577jx.jpg)
Schaut gut aus, wird sich zeigen wie lange. Entgegen den Anweisungen habe ich weder Lagerbuchse noch RWDR an der Welle getauscht, da mir dies nach der Laufleistung nicht sinnvoll erschien. Sollte also demnächst Öl kommen, weiß ich zumindest woher ;-)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/23281578kb.jpg)
Nebenbei: Ich hatte vor einiger Zeit ganz kurz mal einen ABS Fehler. Leider kam ich nicht dazu diesen auszulesen, dann war er auch schon wieder weg. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass zu diesem Zeitpunkt die Schelle Bekanntschaft mit dem ABS Sensor gemacht hatte, und dieser dann wegen einem unplausiblen Signal gemeckert hatte. Irgendwann haben sich die Wege der beiden wieder getrennt, und damit war auch der Fehler weg.
Gruß
Alexander