Hi,

ein Update zu dem Ruckeln bzw. Knallen im Antriebsstrang beim Anfahren und beim heftigen Lastwechsel. Habe mal mit einem Kollegen zu zweit geschaut, ich bin angefahren und er hat den Antriebsstrang beobachtet. Folgendes lässt sich insgesamt festhalten:

Wenn das Phänomen auftritt, dann dreht sich die Hinterachse beim Anfahren "um ihre Achse", so dass sich die Federn sichtbar durchbiegen. Dadurch längt sich die Kardanwelle (fährt auseinander). Irgendwann schnappt die Achse zurück (getrieben von den Blattfedern), und das Ganze schwingt ein paarmal hin und her. Die Getriebe bewegen sich in zusätzlich ihren Gummilagern. Dabei macht der Antriebsstrang unangenehme "Klonk"-Geräusche.

Wenn man konsequent mit hoher Drehzahl im "Oma-Style" anfährt lässt sich das Problem vermeiden. Sobald man aber mit Last anfährt (z.B. am Berg), schafft man es kaum ohne Ruckeln.

Ein paar Randbedingungen:
- Radstand ist kurz, ohne Zwischenlager (im Gegensatz zu Klausis Doka oben)
- Kreuzgelenke der Kardanwelle haben kein nennenswertes Spiel und sind gefettet
- Schiebestück der Welle läuft gut
- Zustand der Gummimetalllager ist optisch gut, nicht porös und auch nicht gerissen. Alle Schrauben sind drin soweit ersichtlich. Habe das Lager am VTG deshalb bisher nicht getauscht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel bringt
- Wenn man anm Gelenkwellenflansch des VTG mit Körperkraft zieht, dann bewegt sich der ganze Getriebestrang so ca. 1-2 cm hin und her. Die Lagerung in denn Gummi-Metalllagern ist also insgesamt recht weich, fühlt sich aber "ok" an
- 3 von 4 Schrauben der Kardanwelle am VTG waren lose, Anziehen hat aber keine Abhilfe gebracht
- Der Kardanwellenflansch am VTG hat 1-1,5 mm Axialspiel und fühlbares Radialspiel, die Kronenmutter ist aber fest. Es ist fraglich ob das Ursach oder Wirkung ist.

Mein Kollege, der recht viel 4x4-Schraubererfahrung hat, plädiert zur die weitere Ursachenforschung für Ausbau und Zerlegung des VTG. Da ich da ein wenig Respekt davor habe wollte ich erst nochmal in die Runde fragen, ob sonst noch jemand was dazu einfällt?

Was haltet ihr von dem Spiel?

Grüße
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317