Seit ich den 300 GD 463 habe ärgert mich das eher schwergängige und unsensible Gaspedal. Kurzlich hab ich deswegen das blöde Trampelbrett ausgebaut und auf hängendes Pedal umgebaut, ist besser, aber immer noch ist der Weg sehr kurz und beim Anfahren im Gelände unsensibel. Ich kann keinen anderen GD hier probieren zum Vergleich. Ich glaube dass die Gaszugeinstellung immer noch nicht richtig ist. Der Kipphebel oben auf dem Motor, an dem der Zug anlenkt, hat ja ziemlich Spiel, bis das Gas anspricht. Ich habe derzeit so eingestellt, dass noch etwas Spiel in der Ruhestellung da ist. Die Spindel zur Einstellung des Zugs ist etwa auf Mitte. Automatik ist auf diese Stellung eingestellt. Weiss jemand was?
ist bei mir leider auch so allerdings habe ich einen 460er und da ist es wieder anderst!!! ich habe das gefühl das es am pedal selbst liegt, werde morgen mal genau hinschauen
Seit ich den 300 GD 463 habe ärgert mich das eher schwergängige und unsensible Gaspedal. Kurzlich hab ich deswegen das blöde Trampelbrett ausgebaut und auf hängendes Pedal umgebaut, ist besser, aber immer noch ist der Weg sehr kurz und beim Anfahren im Gelände unsensibel. Ich kann keinen anderen GD hier probieren zum Vergleich. Ich glaube dass die Gaszugeinstellung immer noch nicht richtig ist. Der Kipphebel oben auf dem Motor, an dem der Zug anlenkt, hat ja ziemlich Spiel, bis das Gas anspricht. Ich habe derzeit so eingestellt, dass noch etwas Spiel in der Ruhestellung da ist. Die Spindel zur Einstellung des Zugs ist etwa auf Mitte. Automatik ist auf diese Stellung eingestellt. Weiss jemand was?
Hatte das gleiche Problem . mit meinem W463 Bj.91 .GD300 6Z.113PS.. und Automatik du must das ganze spiel am Gaspedal habe das es ein großen weg hat und dann die Einspritzpumpe auch einstellen so das kein spiel mehr im umlenkhebel zum obere heben ist vom , und dann voll gas geben und die Automatik. so ein stellen das ganz der Automatikzug auch kein spiel mehr hat unter vollgas .Und am ende den Gaszug am Oberenheben es kann sogar sein du must den zug kürzen mit einer klammer oder stahlseil klammer .Und den Kick down knopf ein bisel hoch drehen oder was drauf kleben ca 5mm.Ja dan Fahren ,und wenn die Automatik nicht so gut schalten sollte kann man den Modulierdruck noch einstellen ist ein kleines hebele an der Automatikseite in Fahrtrichtung Links .Halbe um drehung ca. rein oder raus muß mann halt Probieren .ca so wird das gemacht .Und dann geht das Auto wieder richtig gut .am bessten wen mann zu zweit ist .beim einstellen . Wichtig ist aber das es nur an der einstellung problem ist. Gruß.
@W463: Danke für die Tipps. Ich vermute, dass das Gestänge zur ESP zu lang eingestellt ist. Der Kipphebel betätigt die Pumpe erst nach ca. 10-15 Grad Drehung, vorher tut sich nichts. Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt. Ich hab halt den Gaszug jetzt so eingestellt, dass der Kipphebel nicht ganz am Leerlaufanschlag ist, sondern leicht unter Zug. Die Einstellung des Automatic-Zugs ist sehr wichtig (Danke für die Hinweise in anderen Threads), je nachdem, ob man 0 Spiel oder den Zug zur Automatic etwas kürzt, bekommt man 2 ganz verschiedene Autos. Einmal schalter er früh in den nächsten und nur mit Übergas zurück und bleibt so im unteren Drehzahlbereich, oder (mit gekürztem Zug) schaltet er später in den nächsten, dreht also weit aus und schaltet schon bei etwas mehr Gas sofort eins zurück. Da wird das Motörchen richtig munter. Faszinierend.
@DaPo: Der Kipphebel selbst hat kein Spiel. Das Spiel ist auf dem Weg zur Pumpe.
@Genial: Filmscharnier oben am Pedal gerissen?
@ Oelmotor Wenn ich´s hätte würd ich nachschauen.
Zuletzt bearbeitet von FuerteCabron; 03/09/200514:24.