Hallo,
und willkommen im VMV!
Ist matt H-Schädlich? Würde gern bei Matt bleiben da der zum Arbeiten gedacht ist und wenn dann auf dem Hochglanz durch einen Ast oder so ein Matter streifen ist würde ich mich ärgern.
normalerweise sollte das kein Problem sein.
Der Gute hat eine H- zulassung . Es ist ein OM 617 mit 4 Gang verbaut. Dieser funktioniert zwar und klingt auch sauber.(Beim starten braucht es eine Gastoß daß alle Zylinder laufen)
Luft in den Leitungen? Erneuere mal die Leckölleitungen.
Hat aber keine Leistung. Aber die soll ja sowiso nicht so doll sein. Vielleicht bin ich auch von anderen Fahrzeugen verwöhnt.
vermutlich

Schau als Erstes mal, ob der Motor überhaupt Vollgas bekommt (also der Hebel an der Einspritzpumpe bis zum Anschlag geht). Wenn nicht, solltest du das Gasgestänge sanieren (den Umlenkbock an der Spritzwand erneuern, Gelenkköpfe wechseln etc.)
Ein Leistungswunder ist der OM617 aber nicht.
Jedenfalls möchte ich besonders für den Anhängerbetrieb etwas mehr Leistung. Dazu jetzt mal die Frage was da möglich ist. Entweder einen 617a , den suche ich nun schon fast ein Jahr. Und wenn gibt es den meist aus dem PKW, Passt der so ? Glaube aber die waren Automatik.
Wenn Du die Automatik aus dem PKW übernimmst, mußt du den Getriebehalter etwas modifizieren, sonst geht das. Allerdings ist die mit dem schweren G etwas überfordert, das Getriebe vom G hält besser.
Generell kommen aber noch weitere Arbeiten hinzu:
Größere Auspuffanlage, größerer Luftfilter, größerer Ölkühler und viele Kleinigkeiten (gilt für alle Turbo-Umbauten!)
Ich habe mir schon ein 5gang Getrieb besorgt Übersetzung 1.1 im 5.Gang. Passt die Schalter Schwungscheibe an den Automatik?
ja, die Schwungscheibe paßt. Achte darauf, daß Du eine "zu Null" gewuchtete Scheibe bekommst (also keine Gebrauchte...), sonst wird das wuchten recht kompliziert (beim OM617 sind Kurbelwelle und Schwungscheibe zusammen gewuchtet. Die schwere Schwungscheibe vom Schaltwagen gleicht aber erfahrungsgemäß durch ihre deutlich größere Masse gegenüber der Automatik-Scheibe rund 95% der Unwuchten aus...)
Mit dem kurzen 5-Gang-Getriebe hast Du m.E. keinen Vorteil gegenüber dem Vierganggetriebe. Unten rum brauchst Du die extra kurze Übersetzung selten, oben raus wäre aber -gerade für einen Turbomotor!- mehr Endgeschwindigkeit sinnvoll.
Oder einen 280E , da würde ich aber auf Gas gehen wollen. Ist das H- Schädlich?
Das würde ich weder mir selber noch dem Auto antun, einfacher wäre es, direkt einen 280GE zu nehmen, statt diesen G zu verbasteln.
Wenn Umbau, dann 617A oder -heute m.E. deutlich sinnvoller- OM602A, wobei Du hierfür eine andere Getriebeglocke benötigstst (Anlasser links statt rechts)