Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

wenn Du auf den aufgeladen Motor umbaust, ändere unbedingt folgende Dinge, reinweg luftgekühlte Motor- und Getriebeölkühlung, Einbau des Kurzschlussbogens oder gleich der Nachlaufkühlung ala 350 GD Turbo, Kühlmittelausgleichsbehälter separat und 140 °C Kühlerdeckel.

Gruß
Thomas
Ähhmm???
Motorölkühlung - ist dran soll da eine größerer Kühler ran?
Getriebölkühlung, ist mir unbekannt soll ein Schalter werden.
Wenn ja wie soll das gehen , das Getriebe hat doch keine Ölpunmpe geschweige denn Anschlüsse. Halte ich beim Getriebe auch für unnötig .

Was ist ein Kurzschlußbogen?

Was ist eine Nachlaufkühlung?

Das der 617 keinen Ausgleichsbehälter hat sondern der Kühler selbst dazu benutzt wird hat mich auch ein wenig überrascht. Aber es funktioniert. Was bringt ein Extra Kühlmittelausgleichsbehälter? Dan einzige was ich da sehe ist 1-2 l mehr Kühlflüssigkeit die aber nicht mal mit im Umlauf sind.
Die externen Behälter nimmt man doch eigentlich meist bei solchen Fahrzeugen bei denen der Kühler nicht der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist weil sich sonst die Luft woanders absetzt (Nix GUT).Und bei Abkühlender Flüssigkeit die Gefahr besteht daß Luft reingesaugt wird. Wenn der Kühler der höchste Punkt ist verstehe ich den Sinn eines externen Behälters nicht. Bitte Um Erklärung.


Beste Grüße
Falko Dietsch
Mercedes GD 300 Kasten