|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo zusammen, meine Auspuffanlage sieht schlimm aus, hier mal ein paar Bilder als Einblick dazu: Im Zuge meiner Restauration habe ich mir überlegt, die Auspuffgeschichte einmal richtig zu machen und dann für immer Ruhe zu haben. Hier bin ich letztendlich gedanklich bei den Edelstahl-Anlagen gelandet, da diese den Rest des Fahrzeuges wohl überleben sollte. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, bzw. sich sowas anfertigen lassen? Falls ja, was wurde angefertigt und wie hoch waren ungefähr die Kosten hierfür? Ich bin am überlegen ob ich (Preisfrage) eventuell die ganze Anlage vom Krümmer, über Kat, bis zum Endschalldämpfer aus VA machen lassen soll. Allerdings habe ich noch keine VA-Kats bei Google gefunden, zumindest keine die für den W463 gelistet sind. Fahrzeugdaten wären: 300 GE Baujahr 1991 Baumuster W463228 170 PS G-Kat Am liebsten wäre mir ein Auspuffbauer, welcher mir anhand der Originalmuster die Teile 1:1 nachbaut, damit das ganze original bleibt. Da ich derzeit kein ganzes Fahrzeug zur Anpassung bringen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar, dem ich mal nachgehen kann. Vielen Dank vorab.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo,
also wenn Du etwas bauen, also anfertigen lassen möchtest, warum suchst Du denn nach einem Kat für genau Dein Auto? Es gibt Standardkats z.B. bei Unifit.
VA Anlagen bauen viele Firmen. Ich habe auch schon einige selbst gesehen, es gab da Anlagen die klangen gut und waren haltbar, andere rissen auf in den Schalldämpfern.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Hansele,
Ich habe vor kurzem meinen Kat in Gladbeck beim Katalysatorenbauer in die vhd. Anlage einschweißen lassen. Ich meine es ist ein Kat aus 1mm VA Blech. AU hat Mein G320 mit diesem Kat und neuer Bosch Lambda super bestanden, der Prüfer meinte die Abgaswerte seien so als ob der Kat neu wäre...
VA Endtopf habe ich mir überlegt, war mir aber zu teuer und zu zu sehr "bling bling"
Deine Anlage sieht aber gar nicht so schlecht aus, nur die Verbindungspunkte sind leicht angefressen.
Gruß Adamski
Zuletzt bearbeitet von Adamski; 26/10/2015 21:10.
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Modellbauer
|
Modellbauer
Hallo hansele, in gut 14 Tagen geht mein Fahrgestell hier hin: http://www.hub-auspufftechnik.de/Die machen mir einen VA Auspuff der dem Original entspricht, und am Ende auch die Abnahme dafür, wenn er dann mal wieder zusammmen ist. Schicke denen doch mal Deine Bilder und frag an, vielleicht haben die auch schon mal einen für den 463er gemacht. Einen 460er haben die selber im Fuhrpark wenn ich das richtig verstanden habe. Micha
|
|
|
|
Entlüfter
|
Entlüfter
Grüss den Herrn Brecht von mir, silberner W463 300D vor etwa 4 Jahren. Die Anlage ist seither 2mal runtergebrochen und sie hängt generell zu tief. Der Brecht ist n lieber und guter, aber er braucht klare Ansagen würde ich meinen. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Modellbauer
|
Modellbauer
Grüss den Herrn Brecht von mir, silberner W463 300D vor etwa 4 Jahren. Die Anlage ist seither 2mal runtergebrochen und sie hängt generell zu tief. Der Brecht ist n lieber und guter, aber er braucht klare Ansagen würde ich meinen. Grüsse Thomas Die Grüße richte ich gerne aus! Das hört sich ja blöd an, ich hab bisher von dem keine schlechten Sachen gehört, bisher hats funktioniert von denen ich weiss dass die dort waren! Klare Ansagen hab ich gemacht: Genau wie der Originale, mit den selben Originalen Haltern und Gummis. OK, ich hab nicht gesagt dass der oben bleiben soll für länger als 4 Jahre ;-) Micha
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Die von Micha´s 500er und die von dem, der hier steht, sind auch von dort- keinerlei Probleme. Vieleicht kann der Herr Brecht nur Benziner  ? Die von dem, der hier steht ist Original nachgebaut, also ab Kat.Nur die Aufhängung Endschalldämpfer ist leicht modifiziert, dass er so weit wie möglich oben hängt. Vorgabe war, so viel wie möglich Bodenfreiheit und Austauschbarkeit mit Originalteilen, wenn doch mal was passiert und man gerade unterwegs ist. Er hat übrigens auch die Abgasanlagen der Wettbewerbs- und Sonderfahrzeuge vom Autohaus Weippert gebaut.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hey Hansele
Ich selber habe unter meinen 300er eine Edelstahlanlage ab Kat drunter. Die war beim Kauf schon verbaut aber zB nicht eingetragen. Sie ist etwas dumpf aber nicht laut vom Sound.
Ich kann mich heute Nachmittag mal drunter legen um zu gucken ob dort irgendwo ein Hersteller zu erkennen ist.
Ich kenne das bei uns so, wenn sie nicht laut ist muss man die Anlage auch nicht eintragen. Der TÜV hat bei mir auch nichts gesagt.
Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
|
|
|
|
Entlüfter
|
Entlüfter
Ich hätte ja auch reklamieren können. Aber wenn mir fern der Heimat der Auspuff runterfällt dann will ich weiterfahren und nicht reklamieren. Bei mir haben die Halter am grossen Topf unterm Fahrersitz sowohl hinten als auch vorn aufgegeben und sind aus dem Blech rausgerissen. Ich würde und werde wieder zu HuB gehen, aber er bekäme klare Ansagen und nicht nur "bau mal n Auspuff drunter". Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo,
also wenn Du etwas bauen, also anfertigen lassen möchtest, warum suchst Du denn nach einem Kat für genau Dein Auto? Es gibt Standardkats z.B. bei Unifit.
Gruß Thomas Hallo, danke für den Hinweis, ich wollte erstmal mein Glück mit Komponenten von der "Stange" in VA versuchen. Aber da scheint es nichts zu geben, also bleibt fast nur die Anfertigung. Hallo hansele, in gut 14 Tagen geht mein Fahrgestell hier hin: http://www.hub-auspufftechnik.de/Die machen mir einen VA Auspuff der dem Original entspricht, und am Ende auch die Abnahme dafür, wenn er dann mal wieder zusammmen ist. Schicke denen doch mal Deine Bilder und frag an, vielleicht haben die auch schon mal einen für den 463er gemacht. Einen 460er haben die selber im Fuhrpark wenn ich das richtig verstanden habe. Micha Bei Hub-Auspufftechnik bin ich bei meiner Suche auch gelandet, dort werde ich mal eine Anfrage platzieren. Das wäre auch mein Plan, einen Sportauspuff oder sowas möchte ich nicht, wenn dann wie der Originale :-) Zu Herr Brecht bzw. Hub-Auspufftechnik hätte ich 200 Kilometer anfahrt, dass wäre auch noch in Ordnung. Villeicht gibt es auch die Möglichkeit die Teile anhand der originalen Mustern nachzufertigen und nur zur Abnahme hochzufahren. Da ich mich bei meiner Restauration noch in der Demontage befinde, ist das derzeit noch mehr Info Beschaffung, als das es dirket los gehen könnte. Danke und Gruß Pascal
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
279
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|