Hallo Kollegen,

danke für die Vorschläge bisher. Was ich noch vergessen habe anzumerken: Die Dichtfläche ist am Übergang zwischen Ölwanne und Motorblock ohne Stufe, alle Flächen sind schön glatt.

Was/wer ist der Gleitschienenbolzen? Wo ist der auf den Bildern zu sehen? Beim Motor kenne ich mich (noch) nicht so gut aus ...

Meine Schlussfolgerung lautet bisher:
- Der Ölaustritt kommt nicht von der Innenseite des Dichtrings d.h. die Abdichtung zwischen Dichtring und Laufring auf der Welle ist OK (Dichtring ist innen komplett sauber)
- Alle anderen Schrauben/Öffnungen rundherum kommen nicht in Frage, da ist alles sauber
- Bleibt also nur mehr die Abdichtung des Dichtrings zur Ölwanne/zum Motorblock und die Abichtung der Ölwanne selbst

Noch eine Frage: Welche Richtung dreht der Motor eigentlich? Vielleicht kann man dadurch erklären warum die Ölreste alle in der rechten Hälfte sind.

Meine letzte Idee ist es auch, den Dichtring zusätzlich noch abzudichten/einzukleben. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Die obigen Fotos zeigen den Ölaustritt nach 3000km.

Übrigens, wenn man das Problem längere Zeit (mehrere Jahre) ignoriert, dann sieht es so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Der Ausbau ist nicht so problematisch, man kann den OM617 direkt an der Schwungmasse blockieren (Rundmaterial mit einem Zapfen, der genau in das Loch im Motorblock passt, Durchmesser
Rundmaterial passt genau in die Ausnehmung der Schwungmasse, im Bild mit blauem Isolierband umwickelt). Und eine ordentliche Verlängerung ist natürlich notwendig.

[Linked Image von up.picr.de]

Chris