Hallo,

bei mir ist die Entlüftung des ATG und VTG an die Spritzwand gelegt. Ich bin fast sicher das es mit den Achsen auch so gemacht ist.
Oben Enden nur die Schläuche und diese sind mit einem kleinen Gummibogen wieder in Richtung Straße geneigt - Sammler gibt es keinen.
Ob Salz- oder Süßwasser spielt hier auch keine Rolle

Ich dachte das wär beim G immer so, ich wusste gar nicht das auch PKW- Entlüftungen verbaut wurden.
Die Wattiefe der G's ist doch auch immer gleich angegeben - oder täusche ich mich da ?


Theoretisch ist das Verbinden der Entlüftungen sicher kein Problem. Aber es kann bei starker Hitze und reichlich Öl im Aggregat schon dazu kommen, das die Öle in die Leitung gedrückt werden und sich dadurch mischen - das ist wahrscheinlich für Achsen und VTG noch recht egal - beim ATG kann es eventuell problematisch werden.
Obwohl hier ja auch das Öl nich literweiße hin und her fließt.



Gruß
Dirk