Hej,
ich widerspreche dir, Ozy, ja äußerst ungern, aber du hast es ja selbst getan smile
In deinem Umbautreat schreibst du von Winterreifen - hier von AT im Winter. Ich muss dazu sagen, dass ich im ersten Jahr mit Bridgestone Dueller AT (3/4 Jahr alt) oben war und im Zweiten mit Winterreifen Bridgestone DM V1. Die hatte ich mir aufgrund eines norwegischen Tests ausgesucht. Warum? Die Norweger und langsam auch die Schweden versuchen ihre Autofahrer von den Spikes weg zu bringen, es werden verstärkt Winterreifen im Vergleich mit und ohne Spikes getestet. Es sieht so aus, als wären die Spikes-Reifen nur noch auf blankem Eis besser. Dazu geben die Tests die shore-Härte der Gummis an und das ist dann schon sehr interessant, vor allem wenn dann Europa- und Skandinavien-Reifen verglichen werden.
Lange Rede kurzer Sinn - ich habe das Auto mit den Winterschlappen kaum wieder erkannt, einfach phänomenal gegenüber den ATs. Wenn du die Teile in die Hand nimmst, spürst du schon den weichen Gummi. Also ich mag nicht mehr ohne WR im Winter nach Schweden. Es könnt übrigens sein, dass es im März noch schwieriger ist, da dann das Eis - so noch was auf den Straßen ist - nicht mehr so kalt ist und damit an Grip verliert, erstrecht wenn dann noch Wasser drauf steht.
Also: nochmal gut überlegen, ob nicht doch WRs angesagt dafuer
Viele Grüße, Andreas