Original geschrieben von Ozymandias
Wenn du "nur" 3 Wochen Zeit hast ist Norwegen hoch in meinen Augen illusorisch

Soll ich Dir mal die Nummer meines Schefs angeben wink

Aber im Ernst: Ich denke ich werde mich am Freitag nach der Arbeit auf dem Weg machen, mit einem kurzen Abstecher bei Freunden in Norddeutschland würde ich dann schon anfangs der ersten Ferienwoche meines Chevy's Räder auf skandinavischem Boden setzen.
Wenn Du schreibst, 8 Tage bis ans Kap, theoretisch 8 wieder zurück, so bleiben mir dann noch 7.5 Tage an denen ich noch was machen kann/will. Ich bin jetzt nicht der der irgendwie 4 Tage Stockholm (als Beispiel) anschauen muss. Und vielfach ist auch der Weg das Ziel. Da halte ich dann mal auf dem Weg zum Fotostop an...dadurch kann es dann auch gut und gerne 10 oder 12 Tage bis zum Kap werden, aber im grossen und ganzen bin ich schon mehr oder weniger in Bewegung.
Mal davon abgesehen ist der Kap nicht unbedingt das Ziel welches ich erreichen muss, koste es was es wolle. Vielmehr ist es eine Richtung die ich anpeile, irgend ein Ziel muss man ja haben, aber was dann auf dem Weg dahin passiert, da lasse ich mich überraschen und bin auch völlig offen das ganze auf halbem Weg komplett über den Haufen zu schmeissen und völlig was anderes in Angriff zu nehmen. Kommt noch das Wetter dazu, welches einem vielleicht auch mal sagt "hey fahr doch lieber in eine andere Richtung". Und wenn's das Wetter nicht ist, so kann man auch mal das Navi einfach ignorieren und einfach falsch abbiegen. Da sieht man dann plötzlich ganz neue Seiten eines Landes, lernt nette Menschen kennen usw. Da bin ich eigentlich völlig offen und so bin ich bisher auch sehr gut auf Reisen gefahren.

Original geschrieben von Ozymandias
Der Benziner startet immer gut, mach dir da keine Sorgen. Selbst meinen Diesel hab ich bei -30° kalt gestartet als ich vergessen hab vorzuheizen. Vergiss nicht, Amerika ist auch seehr kalt an gewissen Orten.

Wegen des Startens als solches mache ich mir weniger Sorgen. Vielmehr finde ich dass die Schmierung im Motor bei -30 und mehr Grad kurz nach dem Start doch nicht ganz so ideal ist, auch wenn der Motor nur im Leerlauf dreht. Leicht vorheizen wäre imo etwas Motorschonender, aber hast schon recht, für die paar mal welche da oben solche Temperaturen herrschen lohnt sich kein allzugrosser Aufwand. Mal davon abgesehen steht in der GM-Anleitung dass "there may be a thermostate" welcher dann eh erst ab -18 Grad Celsius schalten würde. Ob ich jetzt diesen ominösen Thermostaten habe oder nicht muss ich mal schauen.

Danke für das Stichwort Hotfrog. Coole Sache, und nicht mal soo teuer. Nein, werde es nicht einbauen, dafür bin ich zu wenig in richtig kalte Regionen unterwegs.

Gruss
Urs

PS: Seid ihr eigentlich wieder zurück oder immer noch auf der anderen Seite des Teiches?